Neues Geoportal des Kreises Gütersloh, einfach mal den eigenen Wohnort ansehen

Gütersloh, 17. November 2023

Das Geoportal des Kreises Gütersloh zeigt sich runderneuert im frischen Gewand, mit aktueller Technik und einem noch stärkeren Fokus auf die Nutzer. »Daten sind für alle da«, heißt es aus der Abteilung #Geoinformation, #Kataster und #Vermessung. Neben einer Aktualisierung sämtlicher Karten auf aktuelle Standards ist insbesondere der Open Data Bereich umfassend überarbeitet worden. Der neue #Open #Data #Bereich ist dabei in eine eigene Anwendung ausgelagert worden und stellt damit eine noch bessere Datendrehscheibe dar. Eine zentrale Karte bündelt viele Themen. Wer vor einem Umzug steht, kann beispielsweise nachschauen, wo denn eine künftige Kita oder Grundschule liegt und wo es dort Bushaltestellen gibt.

Das #Geoportal stellt schon seit vielen Jahren den zentralen Einstiegspunkt für #Bürger und #Wirtschaft zu dem digitalen Kartenangebot des Kreises Gütersloh dar. Es werden nicht nur eine große Auswahl an digitalen Karten aus unterschiedlichen Themen zur Information angeboten, vielmehr können auch Daten des Liegenschaftskatasters und weiterer Fachthemen kostenfrei heruntergeladen werden. So lässt sich beispielsweise schnell nachsehen, wo Überschwemmungsgebiete liegen.

Nutzer können Informationen nach verschiedenen Kriterien suchen. Die verfügbaren Datenformate werden übersichtlich aufgelistet und auch Dienste des Landes NRW und weiterer Anbieter können aufgenommen werden. Mit diesem neuen Open Data Portal, das zwar eine eigenständige Anwendung darstellt, sich aber dennoch nahtlos in das Geoportal integriert, stellt der Kreis Gütersloh die Weichen für die Zukunft. »Das war nicht ganz einfach, all die Anforderungen und Ideen unter einen Hut zu bekommen und dann auch technisch umzusetzen. Das Projektteam hat hier in den vergangenen Monaten hervorragende Arbeit geleistet und ich bin wirklich stolz auf das Ergebnis.« Das Geoportal wird gemeinsam mit dem Open Data Portal fachlich und technisch betreut.

Auch #Datenschutz und Barrierefreiheit waren wichtige Parameter bei der Entwicklung des neuen Geoportals. So gibt es nun Hinweise in leichter Sprache für die Bedienbarkeit und Funktion des neuen Portals. Über das Farbschema und die gewählten hohen Kontraste wird die Lesbarkeit vor allem für Menschen mit Sehbeeinträchtigung erhöht. Dies war allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen.

»Mit dem neuen Geoportal machen wir Daten für Bürger transparent. Insbesondere das neue Open Data Portal ist ein echter Meilenstein, da es als Datenzentrale sowohl für Bürger und Wirtschaft als auch für unsere Kollegen aus der Verwaltung ganz neue Möglichkeiten der Suche und des Datenzugriffs bietet.«

Mit dem neuen Geoportal ist nun eine Plattform entstanden, die auch für zukünftige Themen ausbaufähig ist und für Bürger mehr denn je den zentralen Einstiegspunkt in digitale Karten und Daten des Kreises Gütersloh darstellt.