Wer wird die BBL 2023/2024 gewinnen? Voraussagen bei Saisonstart

Nach dem Sieg im letzten Jahr von Ratiopharm Ulm über alle anderen Mannschaften der BBL 2022/23, steht der Verein im Rampenlicht. Wenn man sich fragt »Wer wird deutscher Meister?«, muss die Antwort Ulm heißen. Das Ulmer Team ist laut Meinung zahlreicher Wettportale für den deutschen Basketball als Favorit anzusehen. Gemäß den Quoten gibt es wenig Spielraum für Interpretationen, denn unter den wenigen Herausforderern zählt man insbesondere Bayern, Alba Berlin und Telekom Baskets Bonn.

Anmerkungen über die Widersacher für die BBL 2023/24

Eines der wichtigsten Ereignisse, die für die Expertengemeinde wie eine Bombe eingeschlagen hat, ist der Zugang von Serge Ibaka aus der NBA, um das Niveau der Meisterschaft anzuheben. Der Spieler aus Kongo/Spanien läuft jetzt für Bayern München auf, eine der Anwärter auf den Erfolg am Ende des Jahres. Während des Marktfensters kamen etliche interessante neue Gesichter hinzu, die das Schicksal der Saison radikal verändern könnten. Zusätzlich zu der Mannschaft aus Bayern ist der heißeste Anwärter auf den Titel Alba Berlin, der aufgrund der Quoten im Vergleich zu München weniger für den Gewinn bevorzugt wird. Was Baskets Oldenburg anbelangt, ist dieser Verein sicherlich eines der stärksten der Liga, doch scheint er nicht das Zeug für den Titel zu haben.

Telekom Baskets Bonn, bis zum vorigen Jahr eine der Mannschaften mit den höchsten Chancen auf den Sieg der Meisterschaft, verfügt ohne Zweifel über einen starken Kader, allerdings war der Verein nicht sonderlich auf dem Markt tätig, wobei alle Problemstellungen aus dem Vorjahr ungelöst blieben: Wenn man sich die vorige Meisterschaft ansieht, war bei Bonn nach dem Viertelfinale Schluss, warum sollte der Club also zu den Hauptfavoriten für den Sieg am Ende der Saison zählen? Die Fans erwarteten zumindest eine Verbesserung oder zumindest ein starkes Engagement der Mannschaft, was jedoch nicht erfolgte. Die Position von Bonn ist sicherlich von Bedeutung für den Zugang zu den Playoffs, kommt jedoch nicht für den Gewinn der Trophäe in Frage.

Nicht zu vergessen sind die ehemaligen Champions von Alba Berlin, die Siegermannschaft in der Saison 2022, sowie auch in den beiden vorangehenden Ausgaben der Meisterschaft. Das Team aus der Hauptstadt kommt von einer enttäuschenden Saison, in der es im Viertelfinale von Oldenburg geschlagen wurde, wobei es jetzt eine starke Motivation zur Revanche hat und sich nach weniger starken Jahren wieder nach oben kämpfen könnte.

Abschließend muss man die Mannschaft der Riesen Ludwigsburg nennen, die eine kleine Chance auf den Titelgewinn hat, aber sich bedeutend steigern muss, um auf etwas mehr als nur eine Platzierung im Playoff-Bereich hoffen zu können.

Weitere mögliche Gewinner der BBL 2023/24

Obwohl die Buchmacher insbesondere die oben genannten Mannschaften als Favoriten ansehen, gibt es auch andere Mannschaften, die sich als Überraschung entpuppen könnten: Brose Bamberg, die nicht zu unterschätzen sind. Denn in den vergangenen 10 Jahren konnten sie drei Mal den Titel als Deutschlandmeister für sich entscheiden. Sehen wir uns die letzten Gewinner der BBL an …

  • 2023: Ratiopharm Ulm 

  • 2022: Alba Berlin 

  • 2021: Alba Berlin 

  • 2020: Alba Berlin 

  • 2019: FC Bayern München 

  • 2018: FC Bayern München 

  • 2017: Brose Bamberg 

  • 2016: Brose Bamberg 

  • 2015: Brose Bamberg 

  • 2014: FC Bayern München