#IFO #Institut: Ökonomen sehen deutlich schlechtere wirtschaftspolitische Lage in #Deutschland

München, Luzern, 10. November 2023

Wirtschaftsexperten sehen eine deutlich verschlechterte wirtschaftspolitische Lage in #Deutschland, #Österreich und der #Schweiz gegenüber dem Vorquartal. Dies zeigt der Economic Experts Survey (EES), eine globale vierteljährliche Umfrage des IFO Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik. Sie bewerteten die Wirtschaftspolitik in Deutschland und Österreich mit jeweils minus 16 Punkten und in der Schweiz mit minus 8 Punkten, auf einer Skala von minus 100 bis plus 100. Diese Bewertungen weichen vom weltweiten Durchschnitt von plus 0,5 Punkten ab. »In Deutschland kritisieren die Experten, dass die Wirtschaftspolitik planlos erscheint und zu wenig auf Marktmechanismen setzt«, sagt IFO Forscher Niklas Potrafke.

In #Großbritannien allerdings sanken die Bewertungen noch stärker, um 27 Punkte, in #Italien um 21 und in #Spanien nur um 2 Punkte. In #Frankreich hingegen schätzten die örtlichen Experten die #Wirtschaftspolitik leicht positiver ein, plus 1 Punkt.

In den #USA waren die örtlichen Experten mit plus 9 Punkten deutlich positiver gestimmt, in China waren es plus 4 Punkte, aber viel weniger als in Indien (plus 34 Punkte). Japan schnitt dagegen mit minus 13 Punkten fast so schlecht ab wie #Deutschland.

An der Umfrage vom 26. September bis 11. Oktober 2023 nahmen 1.541 Wirtschaftsexpertinnen und experten aus 128 Ländern teil.

Die ausführlichen Ergebnisse gibt es hier …

Weitere #Termine

  • Podiumsdiskussion Fachkräftemangel am 13. November 2023 in Nürnberg

  • Vortrag von Prof. Klement Tockner, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für #Naturforschung und Professor für Ökosystemwissenschaften an der #Goethe #Universität #Frankfurt, »Rückgang der Artenvielfalt – was bedeutet das für Wirtschaft und Gesellschaft?« am 20. November 2023 in #München

  • Vortrag von Prof. Janet Currie »Child Mental Health as Human Capital« am 22. November 2023

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 24. November 2023

  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland am 29. November 2023

Gütsel Webcard, mehr …

IFO Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
Poschingerstraße 5
81679 München
Telefon +498992240
Telefax +49899224985369
E-Mail ifo@ifo.de
www.ifo.de