Neue Broschüre des sogenannten Kreisarchivs #Gütersloh, Kommunale #Wappen und Logos im #Kreis

Gütersloh, 27. Oktober 2023

50 Jahre kann der Kreis Gütersloh nunmehr auf seine Gründung zurückblicken. Doch nicht nur der Kreis, sondern auch die 13 ihm zugehörigen Kommunen erhielten in diesem Zeitraum einen neuen Zuschnitt. Mit welchen #Symbolen präsentieren sich der Kreis und seine Kommunen seitdem nach außen? Fast alle standen vor der Frage, wie ihre Wappen nunmehr aussehen sollten, was sie also künftig im Schilde führen wollten. Dies hat Dr. Rolf #Westheider, #Stadtarchivar von #Versmold und Kreisheimatvereinsvorsitzender, zum Anlass genommen, sich in einer #Broschüre mit den kommunalen Wappen im Kreis zu beschäftigen. »Ein aktuelles und spannendes Thema, dem nichts Altmodisches anhaftet«, wie Westheider betont.

Die #Broschüre bietet zunächst eine kleine Einführung in die Welt der Wappen mit ihren ganz eigenen Regeln. Die Farbgebung etwa ist sehr begrenzt. Nur Zinnoberrot, Kobaltblau, Zinnobergrün und Elfenbeinschwarz dürfen auf das Wappen. Was es mit den Metallen, geometrischen Gliederungen und gemeinen Figuren auf sich hat, erläutert der Autor sehr anschaulich. Im Neuen das Alte erkennen, die Wurzeln des Gegenwärtigen verstehen, dem scheinbar Belanglosen eine Bedeutung abgewinnen. Ein Exkurs zeigt, dass der Versuch des neuen Kreises, sich ein »modernes« Wappen zu geben, schließlich scheiterte.

In einem 2. Teil werden den Wappen der dreizehn Kommunen des Kreises die aktuellen Logos gegenübergestellt. Vom jeweiligen Zeitgeist geprägt, liefen die Logos den traditionellen Wappen dann auch schon mal den Rang ab. Wenn Kommunen sich als Produkte in einem interkommunalen Wettbewerb verstehen, greifen die Gesetze modernen #Marketings. Kommunale Wappen gerieten ins Abseits des Unmodernen, ihnen drohte ein stiefmütterliches Dasein. Zu Unrecht, wie die Lektüre der Broschüre zeigt, denn ihre Wiederentdeckung ist lohnenswert, weil an ihnen einiges zu erkennen ist und sie uns viel zu sagen haben. Öffnen die Wappen doch den Blick auf eine bunte Vielfalt historischer Identitäten, die in der modernen Verwaltungseinheit des Kreises Gütersloh in all ihrer #Diversität versammelt sind.

Information

Die 38 seitige Broschüre kann beim sogenannten Kreisarchiv Gütersloh, Moltkestraße 47, 33330 Gütersloh, Telefon +495241852003, E Mail archiv@kreis guetersloh.de oder von der Website des Kreises Gütersloh herunterladen werden.