Preise für Lemgoer Stadtradler vergeben

Lemgo, 19. Oktober 2023

Fleiß lohnt sich beim Stadtradeln, das beweist die Alte #Hansestadt #Lemgo jedes Jahr aufs Neue. Mit einem #Rekordwert von 249.459 Kilometern sind die #Lemgoer die Stadt auf den ersten Platz im lippeweiten Vergleich geradelt. Besonders die Lemgoer Schulen waren vorne mit dabei. Nun wurden die Preise an die fleißigsten #Radler übergeben.

Platz 1 im Kreis, Platz 11 in der Kategorie der Städte zwischen 10.000 und 49.999 #Einwohnern in N#RW – Lemgo steht beim diesjährigen Stadtradeln erneut gut da. Nur knapp hat die Stadt die Marke von einer Viertelmillion Kilometer verpasst. Beim Tag der offenen Tür rund um die Lemgoer Kläranlage wurden nun die Preise an die Teilnehmer mit den meisten Kilometern vergeben.

Der ausdauerndste Einzelfahrer war Wolfgang Ridder mit 2208 Kilometern. Auf Platz 2 und 3 folgten Gunnar Klocke und Alfons Barnasch. Bei den Familien setzte sich »Haus Sonne« mit 2309 Kilometern vor den »Rosis« und der Familiengruppe »Radelspaß« durch. Die Stiftung Eben Ezer hatte in der Kategorie der Firmen und Betriebe die Nase vor der Gebr. Brasseler GmbH und dem Kommunalen Rechenzentrum.

Ein Drittel der Lemgoer Kilometer stammte von den Schulen. Bei den Grundschulen lag die #Ostschule der #Stiftung Eben Ezer vor der Grundschule am Schloss und der Astrid Lindgren Förderschule. Bei den weiterführenden Schulen führte das Marianne Weber Gymnasium mit 51.743 Kilometern das Feld mit großem Abstand an, danach folgten das Engelbert Kaempfer #Gymnasium und die Karla Raveh #Gesamtschule.

Bei den Vereinen waren die »radelnden Feuerlöscher«, initiiert von der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo, knapp vor dem Stadtradeln Team des Vereins #Alt #Lemgo. Den 3. Platz belegte der TV Lemgo. Alle Teams bekamen Preise. Außerdem wurden unter allen anderen aktiven Radlern 5 Preise verlost. Zu gewinnen gab es für die Radler hochwertige #Fahrradtaschen, #Gutscheine und praktische #Werkzeuge.

Lemgos Radverkehrsbeauftragter Gerhard Reineke dankte allen, die beim Stadtradeln mitgemacht haben: »Zusammen haben wir im Kreis Lippe mehr als eine Million Kilometer erradelt. Mehr als ein 5. davon kommt allein aus Lemgo, das ist ein wirklich tolles Ergebnis. Damit wurde der Ausstoß von 181 Tonnen #CO2 vermieden. Im nächsten Jahr wollen wir diese Zahlen noch toppen und ich hoffe, dass ich da wieder auf die Lemgoer setzen kann.« Das Stadtradeln 2024 findet von 19. Mai bis 8. Juni statt.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de