#Münster, AWM im Zweischichtbetrieb gegen Herbstlaub im Einsatz

  • Teams der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) holen im Herbst 1.000 Tonnen Laub von den Straßen

  • Auch #Anlieger sind bei der Laubreinigung in der Pflicht

Münster, 17. Oktober 2023

Bis zu 75 Mitarbeiter der #Abfallwirtschaftsbetriebe #Münster (AWM) sind in der Herbstsaison im Zweischichtbetrieb in der Laubreinigung im Einsatz, um auf Münsters Straßen und Wegen für größtmögliche Verkehrssicherheit zu sorgen. »Gelingen kann das nur im Team mit unseren Bürgern«, sagt #AWM Einsatzleiter Benedikt Sohn. Denn, auch #Anlieger sind unter Umständen verpflichtet, Flächen vor ihrem Grundstück zu reinigen. Nähere Informationen dazu gibt es im #Abgabenbescheid. Ist hier keine Gebühr für die #Straßenreinigung aufgelistet oder findet sich nur eine geringere Gebühr für die Fahrbahnreinigung, muss selbst zum Besen gegriffen werden. 

Unabhängig davon, ob Anliegerinnen und Anlieger für die Reinigung zahlen, gilt grundsätzlich: Sobald die #Verkehrssicherheit auf dem #Gehweg vor dem eigenen #Grundstück gefährdet ist, müssen Anliegerinnen und Anlieger aktiv werden. Etwa, wenn nach einem Sturm viel #Laub auf dem Gehweg liegt. Das Laub darf allerdings unter keinen Umständen auf die Straße oder in den Rinnstein gefegt werden. Das hätte nicht nur verstopfte Gullys zur Folge. »Durch die zusätzlichen Laubmengen wäre es für unsere Teams nicht mehr möglich, ihr Tagespensum zu schaffen. Im Herbst ist der Arbeitsaufwand ohnehin schon erhöht«, erklärt Sohn.

Entsorgt werden kann das Laub über die Biotonne, über die städtischen Gartenabfallsäcke, die von den awm im Rahmen der Sperrgutabfuhr abgefahren werden, oder an den Recyclinghöfen. Fahrzeuge mit Anhänger dürfen ausschließlich den Recyclinghof am Entsorgungszentrum in Coerde, Zum Heidehof 80, nutzen. Nur dort gibt es ausreichende Rangierflächen. 

Fragen beantwortet der ARM Kundenservice unter Telefon +49251605253.