Klebstoff hält die Welt zusammen

Pirmasens, 9. Oktober 2023

Beim Tag der Chemie, der am 5. Oktober 2023 am Pirmasenser Campus der Hochschule Kaiserslautern stattfand, gab es einen tieferen Einblick, wofür #Klebstoff alles verwendet wird. Highlight war am Ende der Veranstaltung die »Analytik #Challenge«.

Rund 40 Oberstufenschüler des Leistungskurses der 13. Klasse und des Grundkurses der 11. Klasse des Gymnasiums am #Römerkastell in Alzey fanden sich am Campus #Pirmasens der #Hochschule #Kaiserslautern ein und nutzten die Chance, ihre Schulkenntnisse am »Tag der #Chemie« zu vertiefen. 

Dass Vorlesungen alles andere als trocken sind, bewies Dr. Knut Göke von der Firma H. B. Fuller Kömmerling Chemie mit einer fesselnden Präsentation zum Thema »Klebstoff hält die Welt zusammen«. Mit umfangreichem Anschauungsmaterial sowie mit kurzen Videoclips verdeutlichte er eindrucksvoll, welche enormen technischen Leistungen moderne Klebstoffe zustande bringen: vom Hochleistungssportschuh über Wolken­kratzer Glasfassaden, Windradflügel, künstlichen Wimpern bis zum Bart der Pharao Maske. Von großem Interesse für die Schülerinnen und Schüler war auch, dass man für einen gut bezahlten Job im Bereich der Chemie nicht in die Ferne schweifen muss, sondern dass es in Rheinland Pfalz eine Vielzahl von Unternehmen wie H. B. Fuller Kömmerling gibt.

Mit größter Spannung erwartet, ging es dann vom Hörsaal ins große Chemielabor. Nach einer kurzen Einweisung zur Arbeitssicherheit, mit Laborkittel und Schutzbrille sowie einer deutsch englischen Arbeitsanleitung ausgestattet, wurde die Arbeit mit Erlenmeyerkolben, Pipetten und Büretten in Angriff genommen. Zum »Warm up« galt es zuerst, die genaue Konzentration einer Natronlauge Maßlösung mit einem Urtiter durch Titration zu bestimmen. Der Farbumschlag des Indikators von Gelb nach Grün erwies sich dabei als echte Heraus­forderung.

Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, welches von den Chemieverbänden Rheinland Pfalz finanziert wurde, ging es wieder zurück ins Chemielabor zur »Analytik Challenge«, bei der die Konzentration einer unbekannten Säure mit der Natronlauge Maßlösung vom Vormittag zu bestimmen war. Hier war sauberes Arbeiten, Geduld und Genauigkeit gefragt. Alle Gruppen, sowohl die des Grundkurses als auch des Leistungskurses Chemie waren hochkonzentriert und haben hervorragend gearbeitet. Die beste Gruppe verfehlte das exakte Ergebnis nur um winzige 0,002 Prozent, hat also im Rahmen der Genauigkeit der Methode mitten ins Schwarze getroffen. Die jeweils beste Gruppe beider Kurse wurde für ihre Leistung mit einem Preis belohnt. Die Schülerinnen und Schüler aus Alzey waren mit viel Freude am Analysieren und einer gesunden Portion Ehrgeiz dabei.

Veranstaltet wurde der Tag der Chemie von der Hochschule Kaiserslautern und den Chemieverbänden Rheinland Pfalz. »Chemie besteht nicht nur aus Summenformeln. In der Angewandten Chemie steht die Anwendung in allen Lebensbereichen und der Technik im Mittelpunkt«, so Prof. Thomas Stumm vom Studiengang Angewandte Chemie. »Mit dem Tag der Chemie wollen wir das Interesse von Schülerinnen und Schüler am Berufsfeld der Chemie wecken, denn Chemie ist spannend und vielseitig«, so Stumm weiter. 

Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände, freute sich über das große Interesse, die Geduld und das exakte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler am Tag der Chemie. »Wer die #Naturwissenschaften versteht und richtig anwendet, kann die Herausforderungen unserer Zeit lösen. Die Chemie kann das und die Unternehmen der Branche bieten dazu eine Reihe spannender Berufe, die durch Ausbildung und Studium erlernt werden können.«

Bereits seit 13 Jahren arbeiten die Chemieverbände Rheinland Pfalz und die Hochschule Kaiserslautern erfolgreich zur Nachwuchsgewinnung im Bereich der Chemie zusammen.

Hintergrundinformation

Die Chemieverbände Rheinland Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeber­verbandes Chemie Rheinland Pfalz und des Verbandes der Chemischen #Industrie Landesverband Rheinland Pfalz. Sie vertreten die wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 200 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder mit chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland Pfalz.

Der Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern kombiniert die Vorteile einer großen Hochschule – insgesamt zählt die Hochschule Kaiserslautern an ihren 3 Studienorten rund 6.000 Studenten – mit denen eines kleinen Standortes. Aktuell profitieren rund 800 Studierende im Pirmasenser Fachbereichs Angewandte Logistik und Polymerwissenschaften von einem interdisziplinär ausgerichteten Studienangebot in den #Bachelor Studiengängen Angewandte Chemie, Angewandte #Pharmazie, #Industriepharmazie, #Ledertechnik und #Textiltechnik und #Logistik sowie den 3 Masterstudiengängen Angewandte Polymerchemie, Wirtschaftsingenieurwesen – Logistikmanagement und Produktionsmanagement (standortübergreifend) und Refinement of Polymer and Composite Products (englischsprachig).

Chemieverbände Rheinland Pfalz, mehr …