WikiCon 2023: Treffen der Wikipedia Community in Linz

Linz, 4. Oktober 2023

Die alljährliche #WikiCon, ein Treffen der deutschsprachigen #Communitys der #Wikimedia #Projekte, darunter #Wikipedia, fand vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 statt. Organisiert von einem ehrenamtlichen Team und unterstützt von Mitarbeitern von Wikimedia #Österreich und #Wikimedia #Deutschland, begrüßte die Veranstaltung rund 250 Wikipedianern im Wissensturm in #Linz sowie mehr als 80 Teilnehmer online. Ziel war es, aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Wikipedia zu diskutieren. Wikimedia Deutschland und Wikimedia Schweiz waren Mitveranstalter.

Linz, eine Stadt mit einer beeindruckenden Geschichte des Wandels, erwies sich als der perfekte Ort für die WikiCon 2023. Von einer Industriestadt hat sich Linz zu einer digitalen Vorreiterin entwickelt, und diese Transformation spiegelte sich in den Diskussionen wider, die während der Veranstaltung stattfanden. Der Auftakt der Konferenz fand im Ars Electronica Center statt, einem #Museum, das als »Museum der Zukunft« bekannt ist. Hier wurde der Grundstein für ein Wochenende gelegt, das im Zeichen der Zukunft der Wikipedia und des ehrenamtlichen Engagements stand.

Ein zentrales Thema der WikiCon war die Bedeutung des Ehrenamts und der Gemeinschaft für die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte. Teilnehmende, darunter viele aktive Wikipedia Editoren und Interessierte, diskutierten lebhaft über die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI), Big Data und Technologie für die Wikipedia. Die Qualitätssicherung und die Motivation, das ehrenamtliche Engagement in der Wikipedia Community aufrechtzuerhalten, wurden intensiv erörtert.

Die Eröffnungssitzung »Wikipedia Zukunftskongress 2024« wagte einen mutigen Blick in die Zukunft der Wikipedia und betonte die Notwendigkeit, in den heutigen Zeiten, die Grundsätze der Gemeinsamkeit, des neutralen Standpunkts und der Quellenverifikation, die in dem Projekt gelebt werden, aufrechtzuerhalten.

Die Teilnehmerinnen der WikiCon diskutierten auch die Herausforderungen und Chancen, vor denen die Wikipedia Community steht. Sie sprachen über die Auswirkungen von KI, die Gewinnung neuer Autoren und die Verbesserung der Kommunikationskultur. Die Anpassung an die sich wandelnden Suchgewohnheiten junger Generationen wurde ebenso thematisiert wie die Wahrung des demokratischen Charakters und der Gemeinschaftsbeteiligung der Wikipedia.

Das Wochenende wurde mit der feierlichen WikiEulen Verleihung gekrönt, bei der jedes Jahr besonders engagierte Wikipedianer ausgezeichnet werden. Eine WikiEule gab es zum Beispiel für das Schreibprojekt #100WomenDays. Innerhalb von 100 Tagen bis zum Weltfrauentag am 8. März werden von der Community seit fünf Jahren so viele neue Wikipedia Artikel über Frauen wie nur möglich geschrieben.

Neben dem umfangreichen Programm blieb auch Zeit die Stadt Linz zu erkunden, sei es durch thematische Stadtführungen oder einen Besuch bei einem traditionellen Geigenbauer.

Die WikiCon 2023 in Linz war ein inspirierendes Wochenende voller Ideen, Diskussionen und Engagement. Sie markiert einen weiteren Schritt in Richtung einer vielversprechenden Zukunft für die Wikimedia Projekte und ihre engagierten Communitys.

Über Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz

»Als Vereine haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die deutschsprachigen Wikimedia Communitys in ihrer Arbeit zu unterstützen, die Erstellung freier Inhalte zu fördern sowie bestmögliche Rahmenbedingen für Freies Wissen im DACH Raum und Europa zu schaffen«, mehr …