»Colorpik Pen«: Malstift liefert 26 Millionen Farbtöne

  • Eingebauter Farbscanner liest gewünschten Ton auf Befehl des Nutzers aus der Umgebung

New York, PTE, 31. August 2023

Der »#Colorpik Pen« des New Yorker Unternehmens Colorpik schreibt und malt in 26 Millionen Farben. Die gewünschte Farbe lässt sich aus der Umgebung entnehmen, weil der Stift mit einem Farb Scanner ausgestattet ist. Hält ihn der Nutzer beispielsweise auf eine Tomate, so schreibt er rot, bei einer #Zitrone ergibt sich gelb und bei Spinat grün. Im Inneren des Stiftes befinden vier nachfüllbare Tintenpatronen in #Schwarz, #Gelb, #Magenta und #Cyan, so wie bei einem Farbdrucker. Zudem verbirgt sich im Schaft des Stiftes ein Mischwerk, das die gescannte Farbe blitzschnell anrührt. Sie fließt so lange, bis eine neue Farbe erfasst worden ist.

Mal Marker, mal Kugelschreiber

Der Colorpik wird mit bis zu 6 verschiedenen Federn geliefert, die nach Belieben ausgetauscht werden können. Sie machen ihn zum Beispiel zum #Kugelschreiber, #Marker oder #Fineliner. Der Stift kann mit einer speziellen iOS oder #Android #App über #Bluetooth mit einem #Tablet oder per #USB mit einem #Computer kommunizieren, sodass der Nutzer die gescannten Farben in seine digitalen Projekte integrieren kann.

Mit der App lässt sich der gescannte Farbton optimieren. Möchte der Nutzer in einer bestimmten Farbe zeichnen, ohne sie in seiner Umgebung suchen zu müssen, kann er sie aus einem mitgelieferten Flipchart mit 199 verschiedenen Farben scannen. Eine Ladung des 280 Milliamperestunden Lithium Ionen Akkus des Colorpik soll für etwa 15 Stunden ausreichen. Mit der Füllung jeder Patrone soll man einen 24 Kilometer langen Strich ziehen können.

Frühbucher zahlen nur 149 Dollar

Colorpick sucht auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter finanzielle Unterstützer. Mehr als 8.700 Dollar sind von 57 Interessenten bereits eingezahlt worden. Das Geld soll genutzt werden, um die Produktion aufzubauen. Wer jetzt bestellt, erhält den Stift für 149 Dollar. Die Auslieferung an Kunden in beliebigen Ländern soll im März 2024 beginnen. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 298 Dollar.