Check 24: Fahrspaß trifft Fahreignungsregister – #Porsche führt Flensburger Punkte Ranking an

München, 11. Juli 2023

Porschehalter haben am häufigsten Punkte in Flensburg. 6,8 Prozent aller Besitzer eines Autos der Stuttgarter Edelmarke gaben an, mindestens einen Punkt im Fahreignungsregister des Kraftfahrt Bundesamtes zu haben. Das ist das Ergebnis einer Betrachtung der Kfz Versicherungsabschlüsse über Check 24. Porsche ist damit zurück auf dem ersten Rang, nachdem im Jahr zuvor Cupra den größten Anteil an Versicherungsnehmer mit Punkten hatte. Die Seat Tochter landet nur noch auf Platz 4 (5,5 Prozent). Mit 6,1 Prozent hat Jaguar den zweitgrößten Anteil an Haltern mit Punkten.

Der Anteil der Punktesünder ist bei Porsche 70 Prozent größer als im Schnitt aller betrachteten Automarken. Insgesamt haben 4 Prozent der Check 24 Kunden Eintragungen im Fahreignungsregister des Kraftfahrt Bundesamtes. Den geringsten Punkteanteil haben Fahrer von #Toyota, #Nissan (je 3,1 Prozent) und #Suzuki (3,0 Prozent).

»Porsche und Jaguar sind bekannt für ihre hohe Leistungsfähigkeit und schnelle Beschleunigung«, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz Versicherungen bei Check 24. »Dies kann schnell zur Versuchung führen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschreiten.«

Meiste Verkehrssünder bei Roadster, Coupés und Cabrios

5,4 Prozent der Roadster und Coupé Fahrer gaben an, Punkte in Flensburg zu haben. Damit liegen sportliche Autos bei den Punktesünderanteilen klar an der Spitze. Auf den weiteren Plätzen folgen Cabrios (4,6 Prozent) und Kombis (4,4 Prozent). Insgesamt ist der Anteil der Punktesündern bei Coupé und Roadster ein Drittel größer als der Durchschnitt.

»Nur wenige Versicherer erhöhen aufgrund von Punkten den Kfz Beitrag«, sagt Michael Roloff. »Die Angabe sollte jedoch immer wahrheitsgemäß erfolgen, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.«

300 Check 24 Experten beraten bei allen Fragen rund um die Kfz Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz Versicherung beraten die Check 24 Versicheurngsexperten persönlich per Telefon, Chat oder E Mail. Zudem werden Check 24 Kunden in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

Datenbasis: alle 2022 über Check 24 abgeschlossenen Kfz Versicherungen; berücksichtigt wurden nur Marken mit mindestens 1.000 Abschlüssen.

Über Check 24 

Check 24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz Versicherungstarifen, über 1.000 Strom und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, mehr als 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus rund 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der Check 24 Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an 7 Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält Check 24 eine Vergütung. Zur Check 24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. Check 24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

Check 24 unterstützt EU Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für Check 24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich Check 24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU Kommission »Key Principles for Comparison Tools« enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die Check 24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice. Mehr …