Die Familienunternehmer im Bergischen Land, Tour de Triangle mit Philipp Tychy

Düsseldorf, 11. Juli 2023

Das von dem Wirtschaftsverband »Die Familienunternehmer« gegründete Veranstaltungsformat »Tour de Triangle« bietet Unternehmensinhabern im Bergischen Land ein Gesprächsforum, um über aktuelle Themen aus #Politik, #Wirtschaft und #Kultur zu diskutieren. Zur 2. Veranstaltung hatte Lothar Grünewald, Vorstand von »Die #Familienunternehmer«, den Geschäftsführer des Bergischen Handballclubs 06, Philipp Tychy, in die Räumlichkeiten der Wuppertaler Unternehmensberatung »Generationdesign« eingeladen. Nach den Begrüßungsreden der drei Gastgeber Lothar Grünwald, Keith Alan Koster und Holger Bramsiepe sprach Philipp Tychy vor mehr als 20 Gästen über »Die Bedeutung eines Proficlubs für die Region«. Dabei ging es um die Fragen: Wo kommen wir her? Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?

Tychy führte aus: »Als ich 2012 beim BHC angefangen habe, haben wir 4 Säulen festgelegt, auf denen wir aufbauen: Weiterentwicklung im sportlichen Bereich, das Wirtschaftliche, die Jugendarbeit und #Nachwuchsarbeit sowie die #Infrastruktur.« Daran habe man sich erfolgreich orientiert: Tychy wies darauf hin, dass der #Club heute fester Bestandteil der Liga sei. 160 Unternehmen seien als Partner an Bord. Die Akzeptanz in der Unternehmerschaft sei groß und es gebe auch in den Jugendmannschaften eine gute Entwicklung. Nur mit der Entwicklung der Infrastruktur sei man noch nicht gänzlich zufrieden. Tychy: »Die Hallen im Bergischen Land sind nicht erstligatauglich.« Er bilanzierte: »Wir wünschen uns eine #Mehrzweckhalle für 6.000 Zuschauer im Bergischen.«

»Jetzt muss die #Politik entscheiden, ob das Projekt umgesetzt werden kann«, betonte Tychy, der für seinen kenntnisreichen Vortrag sehr viel Beifall erhielt.

Klar, dass das #Arena Thema anschließend noch von den Gästen ausführlich diskutiert wurde.

Am 30. August 2023 wird die »Tour de Triangle« mit dem CDU CSU Politiker Jürgen Hardt, Bundestagsabgeordneter für das Bergische Land und Außenpolitischer Sprecher der CDU CSU #Bundestagsfraktion, außerdem Vorstandsmitglied der Europäischen Volkspartei (EVP), fortgesetzt.

Er wird mit seinem Vortrag »Zwischen Weltbühne und Wahlkreis – wie Politiker die Balance zwischen globaler Präsenz und regionaler Verbundenheit halten können« einen Einblick in seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter für das Bergische Land geben. Veranstaltungsort: August Dohrmann GmbH Bauunternehmung, Salemstraße 19, 42853 Remscheid - Teilnahme nur nach Anmeldungen.

»Die Familienunternehmer« folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 460 Milliarden Euro (BIP Deutschland rund 3.025 Milliarden Euro). Mehr als 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen.