Strategieberatung Kearney akquiriert internationale Produktdesignfirma Teams

Düsseldorf, 11. Juli 2023

Die Strategieberatung Kearney akquiriert internationale Produktdesignfirma Teams. Damit stärkt #Kearney seine Rolle im Bereich der strategischen Transformation. Nicht nur erweitert Kearney seine Fähigkeiten in der Produktstrategie, sondern ergänzt zudem sein globales Dienstleistungsangebot um innovative Designlösungen.

»Mit der Aufnahme von #Teams #Design in die Kearney Family greift Kearney die Beratungsfabriken weiter an«, sagt Dr. Marc Lakner, Partner und Managing Director von Kearney in Deutschland, Österreich und der Schweiz. »Wir gehen konsequent den nächsten Schritt in der Verbreiterung unseres Serviceportfolios und untermauern damit unsere führende Rolle im Bereich der strategischen Transformation jetzt auch mit weltklasse Produktfähigkeiten und Designfähigkeiten.«

Seit der Gründung von Teams in Deutschland im Jahr 1956 finden sich die Ideen ihrer Designer und Ingenieure in Produkten von #Bosch, #Dräger, #Kärcher, #Siemens und zahlreichen anderen Unternehmen wieder und ihre Arbeiten wurden mit mehr als 1.000 Designpreisen ausgezeichnet.

Die #Akquisition ermöglicht eine vertiefte Partnerschaft zwischen Teams und Kearneys Product Excellence and Renewal Lab (PERL), das Unternehmen in Produktstrategie berät. Die industriellen Designinnovationen von Teams und die Expertise von PERL in Produktstrategie und Markenabstimmung wurden bereits in dutzenden gemeinsamen Klientenaufträgen kombiniert.

»Wir freuen uns über die Möglichkeit einer noch engeren Zusammenarbeit mit Teams«, sagt Bharat Kapoor, Partner bei Kearney und globaler Leiter von PERL. »Der Industriemarkt und Produktdesignmarkt, den Teams bedient, ist groß und wächst schnell. Wir haben von unseren Klienten äußerst positive Reaktionen auf die Ideen erhalten, die von den Produktgestaltern und Ingenieuren von Teams vorgebracht wurden. Sie sind eine großartige Ergänzung zum Fokus von PERL, Unternehmen dabei zu unterstützen, Produkte neu zu erfinden, um veränderten Kundenerwartungen gerecht zu werden oder interne Ziele wie eine größere Profitabilität und Nachhaltigkeit zu erreichen.«

Teams wird künftig als »Teams – a Kearney Company« fungieren, aber weiterhin als unabhängige Firma agieren.

»Wir lieben es, an den kreativen Aspekten des Industriedesigns zu arbeiten, und freuen uns darauf, dies weiterhin im Namen unserer langjährigen Kunden zu tun», sagte Klaus Baumgartner, geschäftsführender Partner im Stuttgarter #Studio von Teams. »Gleichzeitig bringen Kearney und PERL eine völlig andere Art von Expertise in die Arbeit der Produktverbesserung und Produkterneuerung ein. Wir haben bereits gesehen, wie vorteilhaft unsere gemeinsame Expertise für unsere Kunden ist.«

Teams hat derzeit 4 Designstudios in drei Ländern. Baumgartner erwartet, dass die globale Präsenz von Kearney – mit mehr als 55 Büros in 40 Ländern – die Reichweite von Teams erweitern wird. Mit zusätzlichen Studio Standorten in Planung strebt auch PERL eine Erweiterung seiner eigenen Präsenz an. Vor wenigen Wochen erst hat PERL eine Dependance in Esslingen bei Stuttgart eröffnet.

Die Übernahme von Teams ist eine Fortsetzung von Kearneys Wachstumsstrategie und dem Ziel, seine Klienten noch tiefer zu begleiten. In den letzten vier Jahren hat Kearney Cervello, einen Datenanbieter und Analyseanbieter, Prokura, eine Beratungsfirma für Beschaffung und Lieferketten, sowie Optano, einen Anbieter von KI gesteuerten Betriebsoptimierungslösungen, erworben.

Ãœber Kearney

Kearney ist eine der führenden globalen Unternehmensberatungen: »Seit nahezu 100 Jahren vertrauen uns Führungsetagen, Regierungsstellen und gemeinnützige Organisationen. Das Erfolgsrezept, um unseren Klienten zum Durchbruch zu verhelfen? Unsere Mitarbeiter:innen mit ihren individuellen Interessen und Stärken. Und unser Antrieb große Ideen nicht nur zu Papier zu bringen, sondern auch umzusetzen«, mehr …

Ãœber Teams Design

Teams ist ein führendes globales Unternehmen für strategisches Design, das 1956 gegründet wurde. Unsere Mission ist es, in Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern dauerhafte positive Auswirkungen zu erzielen und nachhaltige Lösungen für ein besseres Leben bereitzustellen. Mit einem profunden Verständnis für Benutzer und Marken schaffen unsere Experten in Design und Technik Lösungen für die physische und digitale Welt. Mehr …