Stadtradeln Gütersloh 2023 war ein voller Erfolg: 200.000 Kilometer Grenze überschritten

  • Gütsler knacken 2023 alle bisherigen städtischen Rekorde

Gütersloh, 3. Juli 2023

Noch nie haben sich so viele Teilnehmer am Gütersloher #Stadtradeln beteiligt wie in diesem Jahr, und noch nie sind so viele Kilometer zusammengeradelt worden. Als Gruppe oder Einzelperson sollten bei der Aktion »Stadtradeln« möglichst viele Kilometer mit dem #Fahrrad zurückgelegt werden, um den individuellen und kommunalen #CO2 Fußabdruck kleinzuhalten. »Wir als Stadtverwaltung bedanken uns herzlich für die großartige Teilnahme, aber noch mehr dankt es uns sicher das #Klima

Die »Stadtradler« haben innerhalb von knapp 3 Wochen mehr als 226.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und den Vorjahreswert damit deutlich übertroffen. Während in den vergangenen Jahren zwischen 700 und rund 800 Menschen in Gütersloh den Wettbewerb unterstützt haben, sind es in diesem Jahr überdurchschnittliche 1.120 gewesen. »Wir hoffen natürlich, dass dieser tolle Trend weiter anhält und wir im nächsten Jahr noch eine Schüppe drauflegen und noch mehr Menschen für diesen guten Zweck gewinnen können.« Wobei es neben dem guten Zweck auch in diesem Jahr durch die Stadt ausgelobte attraktive Preise gegeben hat, wie #Fahrradtaschen und #Helme, #Lenkertaschen, #Rucksäcke oder #Tachos und als Hauptpreis eine mehrtägige #Fahrradreise auf dem #Emsradweg. »Im nächsten Schritt werden verwaltungsintern die über die #Online #Meldeplattform ›RADar‹ eingegangenen Hinweise über den Zustand der Radwege in Gütersloh ausgewertet. Auf der Plattform können Nutzer gefährliche oder störende Stellen auf #Radwegen angeben.«

Das »Stadtradeln« in Gütersloh lief von Samstag, 3. Juni, bis Freitag, 23. Juni 2023. Obwohl der Aktionszeitraum abgelaufen ist, können die Radler ihre Kilometer noch bis Freitag, 7. Juli 2023, nachgetragen, auf der Homepage des Stadtradelns oder in der entsprechenden #App. Im August 2023 werden die Gewinner im #Rathaus geehrt und erhalten die Preise.