Herausragend nachhaltig, Lavera ist zum 6. Mal in Folge Green Brand Germany

Hannover, 2. Juni 2023

Das #Gütesiegel #Green #Brand Germany gibt es seit 2012 und beschreibt objektiv nachhaltige Eigenschaften eines Produktes, Unternehmens oder Dienstleisters. Ebenfalls seit 2012 wird #Lavera #Naturkosmetik für ihre nachhaltige und ökologische Ausrichtung als Green Brand Germany ausgezeichnet, seit 2019 auch in Österreich, der Schweiz und Tschechien. Beim Re-Validierungsprozess 2023/2024 schließt #Lavera – wie kaum eine andere Marke – erneut mit einem überragenden Ergebnis ab und hat damit auf sehr hohem Niveau ihren Green Brand Nachhaltigkeitsindex in den vergangenen 11 Jahren um 18 Prozent gesteigert.

Es gibt unzählige Gütesiegel [1], die von Verbrauchern auch als Qualitätszeichen verstanden werden, denn diese Siegel beschreiben oder definieren einen Standard. Die genaue Bedeutung eines Gütesiegels ist oftmals schwer zu erfassen. Unklar bleibt, welches Gütesiegel objektiv einen Standard beschreibt und welches eher privatwirtschaftliche Interessen verfolgt. Um Rechtsklarheit zu schaffen und Licht in den #Label #Dschungel zu bringen, gibt es seit dem 1. Oktober 2017 in der EU die Europäische Gewährleistungsmarke und damit ein neues Schutzrecht für Gütezeichen in der EU [2].

Seit November 2019 ist Green Brand eine Europäische Gewährleistungsmarke für #Nachhaltigkeit und zeichnet unter anderem Marken aus, die sich ernsthaft dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen.

Den aktuellen Re Validierungsprozess hat Lavera Naturkosmetik – wie vor 2 Jahren – mit einem überragenden Ergebnis bestanden. Als prämierte Europäische Gewährleistungsmarke Green Brand Germany 2023/2024 erreicht Lavera damit ein neues Qualitäts-Level und garantiert in der EU objektive nachhaltige Produkteigenschaften.

Norbert Lux, Gründer von Green Brand, übergab anlässlich eines Besuchs beim Naturkosmetikhersteller Laverana die Urkunde an Lavera Naturkosmetik.

Dr. Phillip Haase: »Für die Auszeichnung als Green Brand geht es bei Lavera in die Tiefe. Experten durchleuchten mit 60 Prüfkriterien nicht nur die Marke, sondern jeden Schritt der Wertschöpfungskette des Unternehmens [3]. Im Dezember wurden wir gerade mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 ausgezeichnet, dem bedeutendsten #Award in #Europa – und treten damit als Vorreiter seit 35 Jahren den Beweis an, dass man ökologisches, ökonomisches und soziales unter einen Hut bringen kann. Umso mehr freuen wir uns, dass auch die Marke Lavera mit der Auszeichnung des europäischen Gütesiegels Green Brand eine nachhaltige Vorreiterrolle in Europa einnimmt.«

Norbert Lux: »Wir gratulieren der Green Brand Germany Lavera zu dem herausragenden Validierungsergebnis und der erneuten Steigerung des Green Brand Index. Green Brand ist eine eingetragene EU Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Die Beurteilungskriterien sind wissenschaftlich betreut, transparent sowie nachprüfbar und werden unabhängig kontrolliert. Erst wenn eine Marke (und somit das Unternehmen dahinter) überall vorbildliche, nachhaltige #Arbeit leistet, vergibt #Green #Brand das begehrte europäische Gütesiegel. Als Dachmarke setzt Green Brand damit im #B2B #Bereich und auch im #B2C Bereich neue Maßstäbe als Qualitätsbestätigung sowie Entscheidungshilfe für Verbraucher.«

1.) Quelle Marke, Nachhaltigkeit, Verbraucherpolitik Boltz, Bruhn, Gröppel Klein, Hellmann, Band 5 2022, Seiten 81, 83, 84, Prof. Paul Lange

2.) Seit dem 14. Januar 2019 gibt es die Gewährleistungsmarke auch als reines deutsches #Schutzrecht

3.) Von der Rohstoffgewinnung über Lieferanten, Transportwege, Forschung und Entwicklung, Herstellung, Verpackung, sämtlichen Distributionsebenen bis hin zur Entsorgung der leeren Verpackungen sowie dem Produktdesign.