Hennig Olsen Is erhöht seine Liefergenauigkeit mit Relex für eine perfekte Eiscremesaison

Wiesbaden, 29. Mai 2023

Hennig Olsen Is, ein familiengeführter #Speiseeishersteller aus #Norwegen, hat mit der Relex Software seine Liefergenauigkeit deutlich verbessert und Bestände und Verderb reduziert. Seit März 2021 bezieht Hennig Olsen Machine-Learning-basierte Absatzprognosen auf Kundenkanal-Ebene von Relex, um Bedarf und Lagerbestand in seiner Speiseeisfabrik in Kristiansand zu planen. Mehr …

Durch die Zusammenarbeit mit Relex erreichte der Hersteller …

  • Höhere Liefergenauigkeit

  • 10,9 Prozent höhere Verfügbarkeit

  • Reduzierten Verderb

  • Höhere Transparenz für 18 Monate im Voraus für die strategische Planung

  • Basiszeitraum 1. Januar bis 30. Oktober 2021, Zielzeitraum 1. Januar bis 30. Oktober 2022

»Wir sind sehr zufrieden zu sehen, wie schnell das automatisierte Forecasting von Relex uns einen Mehrwert bietet«, so Jarl Søvik Olsen, #Supply #Chain Director bei #Hennig #Olsen Is. »Unsere Key Account Manager und Supply Chain Planer sind für die nächste Hochsaison viel besser gerüstet.«

Hennig Olsen Is kämpfte mit Herausforderungen, die sich aus dem vormals stark manuellen Prognoseprozess, der fehlenden Vernetzung von Key Account Managern und Absatzplanern sowie der geringen Prognosegenauigkeit ergaben – in der Hochsaison sank die Prognosequalität noch weiter. Diese Bedingungen führten dazu, dass es oft zu Änderungen in letzter Minute kam und die Planung reaktiv erfolgte.

Das Unternehmen entschied sich aufgrund der Machine-Learning-basierten Absatzprognostizierung für Relex. Zudem sollte die Relex-Lösung die täglichen Abläufe automatisieren und effektiver gestalten. Durch den Einsatz von Relex wurde die langfristig vorausschauende Planungssicht erheblich verbessert, was in der stark von saisonalen Schwankungen geprägten Branche besonders wertvoll ist. Dank stark automatisierter, präziser Prognosen plant Hennig Olsen Is seine Hochsaisonphasen jetzt effizienter und kann seinen Kunden niedrigere Kosten bieten, da die Verfügbarkeit der Bestände gesteigert wurde.

»Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit der Kultmarke Hennig Olsen Is auszuweiten«, so Julius Säilä, Head of CPG Business Operations bei Relex Solutions. »Wir sind sicher, dass Relex einen Mehrwert für das saisonale Geschäft bieten wird, indem es sowohl Einzel- als auch Großhandelsdaten nutzt, um exakte Prognosen für Hennig Olsen zu erstellen.«

Relex Solutions GmbH

Relex Solutions optimiert #Supply #Chain und Handelsprozesse für jede mögliche Zukunft. Unsere integrierte #Software unterstützt Einzelhändler, Großhändler und Konsumgüterhersteller dabei, über alle Absatz- und Vertriebskanäle profitabel zu wachsen, die Kundenzufriedenheit zu maximieren und operative Kosten zu minimieren. Die Relex-Plattform für Supply Chain  und Handelsplanung hilft Unternehmen aus Handel und Herstellung, ihre Planung von Absatz, Merchandising, Supply Chain und Betriebsabläufen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg nahtlos abzustimmen und zu optimieren. Die gewonnene Transparenz verwandeln unsere Kunden in ideale Strategien für beste Produktverfügbarkeit, höhere #Umsätze und mehr Nachhaltigkeit. Unsere marktführende, integrierte Plattform liefert den maximalen Return on Investment von Beständen, Fläche, Workforce und Kapazitäten. Führende Unternehmen wie Rossmann, Douglas, Media Markt Saturn, Cosnova, DM, Galexis und REWE vertrauen bei der Optimierung ihrer Supply Chain und Handelsplanung auf Relex.