Düsseldorfer Arbeitgebertag 2023 mit Verleihung des Rheinischen Innovationspreises

Düsseldorfer Arbeitgebertag 2023

»Herzlich willkommen« hieß es wieder beim großen Jahrestreffen für Entscheider aus #Wirtschaft, #Politik und #Gesellschaft aus Düsseldorf und Umgebung im Van der Valk #Airporthotel – beim Düsseldorfer Arbeitgebertag. Ein Pflichttermin für Führungskräfte, Weiterdenker und innovative Menschen.

Jutta Zülow, Vorsitzende der Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung, begrüßte die rund 250 Gäste zum diesjährigen Düsseldorfer Arbeitgebertag der Unternehmerschaft Düsseldorf.

Im Mittelpunkt stand das spannende Gespräch mit der Aufsichtsratsvorsitzenden der Funke Mediengruppe aus Essen, Julia Becker. Ihr Thema: »Die Zukunft eines modernen #Medienunternehmens«. Im gemeinsamen Gespräch mit WDR-Moderator Uwe Schulz stand Becker Rede und Antwort, gab aber auch zukunftsweisende Impulse.

Ein weiteres Highlight – auf das die Gäste schon ungeduldig warteten – war die Verleihung des Rheinischen Innovationspreises. Sieger des diesjährigen Rheinischen Innovationspreis wurde die Neste Germany GmbH mit ihren innovativen Lösungen, um #Kohlenstoff in Kreisläufen wiederzuverwerten – immer und immer wieder. Neste verfolgt ein klares Ziel: Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Dafür geht das Unternehmen neue Wege: Neste Germany GmbH ist heute der weltweit größte Hersteller von erneuerbarem #Flugzeugtreibstoff und erneuerbarem #Diesel sowie erneuerbaren Lösungen bei Rohstoffen für die #Kunststoffindustrie und #Chemieindustrie – gewonnen unter anderem aus »altem Frittenfett«. Die Jury aus Vertretern der Düsseldorfer Wirtschaft war sich schnell einig: Neste ist verdient Preisträger des diesjährigen Rheinischen Innovationspreis.

»Wir freuen uns und sind stolz, Sieger des Rheinischen Innovationspreis 2023 zu sein. Die Auszeichnung würdigt unsere Lösungen zur Bekämpfung des #Klimawandels und für einen schnelleren Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft. Innovation und Technologie sind seit jeher in der #DNA von Neste verankert«, sagte #Mercedes Alonso, Executive Vice President Renewable Polymers & Chemicals bei Neste und Geschäftsführerin von Neste Deutschland.

Die Laudatio auf die Neste Germany GmbH hielt in gewohnt unterhaltsamer Manier Steffen Pörner, Geschäftsführer des Bankenverbands #Nordrhein #Westfalen und Mitglied des Vorstandes der Unternehmerschaft Düsseldorf.

Im Rahmenprogramm des Düsseldorfer Arbeitgebertages wurde außerdem das Projekt »Schubladenhelden« präsentiert, bei dem alte Handys vor Ort gesammelt wurden. Viele Unternehmen der Region sind bereits beteiligt. Ziel des Projektes ist die Wiederaufbereitung oder das Recycling der Geräte, um bedürftigen Menschen digitale Teilhabe zu ermöglichen oder durch die Werte der Rohstoffe regionale Projekte zu unterstützen.