Lesung und Ausstellungseröffnung »Experiment Heimat«, Bürgerwache Bielefeld, 11. Mai 2023

  • Das Rumpelstilzchen Literaturprojekt stellt das Buch »Heimat: Experiment gelungen?« mit einer Lesung vor. Gleichzeitig wird die gleichnamige Ausstellung eröffnet.

Ist Heimat ein Begriff, mit dem wir heute noch etwas anfangen können? Oder wieder? Wenn ja: Wo ist Heimat, und was macht sie aus? Was bedeutet Heimat für die Lebensplanung?: Bleibe ich? Ziehe ich weiter? Kann ich #Heimat mitnehmen?

Parallel zu dem vom Westfälischen #Literaturbüro entwickelten Projekt »Experiment Heimat«, an dem 2021/22 als einer von neun »Heiamt Orten« neben #Bochum, Detmold, Dortmund, Hattingen, Schmallenberg, Unna, Waltrop und dem Kreis Coesfeld auch Enger beteiligt war, hatte das Rumpelstilzchen #Literaturprojekt in Zusammenarbeit mit dem Photographen Siegfried Baron unter dem Motto »Heimat: Experiment gelungen?« ein #Literatur #Photographie #Projekt realisiert, das nach dem Blick von Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen aus beziehungsweise mit Wurzeln in der »Widukindstadt« Enger und dem »Wittekindskreis« #Herford auf Heimat fragte.

33 #Autoren gaben mehr als 100 Antworten in Form von Gedichten oder Geschichten. Diese sowie 95 Farbphotographien von Siegfried Baron sind auf rund 250 Seiten als #Buch erschienen. Außerdem wurde ungefähr die Hälfte der Photographien und Texte auf Textilfahnen gedruckt. Diese Wanderausstellung wird am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 19 Uhr in der Bürgerwache am Siegfriedplatz eröffnet und wird bis Juni dort zu sehen sein. Zur Eröffnung werden einige Mitglieder des Rumpelstilzchen-Literaturprojekts »Heimat: Experiment gelungen?« mit einer Lesung ihr Buchprojekt vorstellen. Im Anschluss an die Lesung wird es Gelegenheit zum Gespräch geben.

Donnerstag, 11. Mai 2023, 19 Uhr, Bürgerwache am Siegfriedplatz, Rolandstraße 16, 33615 Bielefeld, Saal (Raum 007, EG), Eintritt frei – Spenden erwünscht, Veranstalter Rumpelstilzchen Literaturprojekt und BI Bürgerwache

Gütsel Webcard, mehr …

Bürgerwache Bielefeld
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521132737
Telefax +4952167219
E-Mail kultur@bi-buergerwache.de
www.bi-buergerwache.de