WDR Cosmo: Erdoğan Herausforderer Kılıçdaroğlu verspricht türkischen Wählern günstige Fleischpreise und teilweise kostenloses Internet

Köln, 21. April 2023

Kemal KılıçdaroÄŸlu, der aussichtsreichste #Herausforderer des türkischen #Präsidenten Recep Tayyip ErdoÄŸan, hat in einem auf der #WDR #Radiowelle »Cosmo« ausgestrahlten Interview seine Pläne zum Kampf gegen die schlechte türkische Wirtschaftslage dargelegt. In dem am Freitag, 21. April 2023, ausgestrahlten #Exklusiv #Interview sagte KılıçdaroÄŸlu der Journalistin Nalan Sipar, verschiedene türkische Provinzen, insbesondere im Osten des Landes, sollten bei einem Wahlerfolg zu speziellen Wirtschaftszonen werden. Diese sollten sich auf landwirtschaftliche und tierische Produkte spezialisieren. »Fleisch wird weniger kosten, weil wir es subventionieren werden«, betonte er.

Jungen Menschen und #Erstwählern in der #Türkei versprach KılıçdaroÄŸlu zudem günstiges #Internet. »Ein Teil davon wird kostenlos zur Verfügung gestellt«, so der 74 Jährige. Auch Präsident ErdoÄŸan von der islamisch konservativen AKP hat kürzlich ein #Geschenk im #Wahlkampf versprochen: Er sagte am Donnerstag, dass es im kommenden Monat für alle Haushalte in der Türkei kostenloses Erdgas geben solle.

Kemal Kılıçdaroğlu von der kemalistisch sozialdemokratischen CHP ist der gemeinsame Kandidat eines Bündnisses von sechs türkischen Oppositionsparteien. In einigen Umfragen lag er vor zuletzt vor Amtsinhaber Erdoğan. Die Wahlen in der Türkei sind für den 14. Mai 2023 angesetzt.

»Cosmo« ist das junge internationale Kulturangebot von #WDR, #RBB und #Radio #Bremen.

Gütsel Webcard, mehr …

Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de