Aktiv für Klimaschutz in Rheda Wiedenbrück, Anträge ab 1. April 2023

Rheda Wiedenbrück, 31. März 2023

Das Förderprogramm »Aktiv für #Klimaschutz« startet am 1. April 2023 in die nächste Runde. Das hat der Rat der Stadt Rheda Wiedenbrück am 27. März 2023 beschlossen. Ab Samstag, 1. April 2023, können über die Homepage der Stadt wieder Anträge gestellt werden. Die Förderrichtlinie ist dort auch einsehbar, mehr …

Die Anträge, die ab 1. April 2023, eingehen, werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet, bis die Fördermittel vollständig abgerufen sind. Wenn alle Fördermittel abgerufen wurden, ist keine Förderung mehr möglich. Fördermittel können bis zu 12 Monate rückwirkend beantragt werden. Die Maximalförderung pro Haushalt ist auf 2.500 Euro begrenzt.

Mit dem neuen Programmjahr wurden die Förderrichtlinie inhaltlich und redaktionell angepasst. Insbesondere die Photovoltaikanlagen und Steckersolaranlagen werden stärker gefördert. Um die kostengünstigen Steckersolaranlagen attraktiver zu machen, wird der Pauschalbetrag von 80 auf 150 Euro erhöht. So wird auch den BürgerInnen die zur Miete wohnen und kein Wohneigentum besitzen ermöglicht, einen Beitrag zum #Klimaschutz zu leisten. Auch der Pauschalbetrag für Photovoltaikanlagen wird von 80 auf 100 Euro pro Kilowatt Peak erhöht. Die Maximalsumme pro Objekt wird von 800 auf 1.000 Euro angepasst.

Die Fördervoraussetzungen für den »Austausch alter Leuchten gegen LED« wird für Lichtbandleuchten angepasst. Die Kumulation mehrerer Maßnahmen ist möglich. Der Gesamtförderbetrag ist jedoch auf 2.500,00 Euro gedeckelt.
Auch »Gartengestaltung« und »Bäume und Sträucher« sind förderfähig, wenn sie der Klimafolgenanpassung und Biodiversität zugutekommen.

Die Anschaffung von E Bikes wird nicht mehr gefördert. Erfahrungsberichte zeigen, dass durch das E Bike nur in wenigen Fällen Fahrten mit dem #Kraftfahrzeug ersetzt werden. Eher noch wird ein herkömmliches #Fahrrad durch ein E Bike ersetzt. Der Wirkungsgrad in Bezug auf die Einsparung von #CO2 Emmissionen ist daher im Vergleich verhältnismäßig gering.

Für das Haushaltsjahr 2022 hatte der Rat ein Klimaschutzpaket in Höhe von 200.000 Euro beschlossen. Das Budget verteilte sich auf 100.000 Euro für kostenlose Energieberatungen für BürgerInnen Rheda Wiedenbrücks sowie 100.000 Euro für das Förderprogramm »Aktiv für Klimaschutz in Rheda Wiedenbrück«. Beide Bausteine des Klimaschutzpakets wurden sehr gut angenommen und werden im Jahr 2023 mit den gleichen Beträgen fortgeführt.
Im Rahmen des Förderprogramms sind 2022 insgesamt 312 Anträge, zum Teil mit mehreren Antragsgegenständen, eingegangen. Aufgrund der hohen Nachfrage war das Förderbudget schnell erschöpft. Die meisten Förderanträge im vergangenen Jahr wurden für den »E Bike Kauf« und »Photovoltaikanlage« gestellt.

Bei Fragen zum Förderprogramm können sich Interessierte an Lukas Menne wenden, E Mail lukas.menne@rh-wd.de, Telefon +495242963301.