Großbrand im Indupark Ost in #Unna: #Feuerwehr #Einsatz dauert an

Unna, 30. März 2023

In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr Unna zu einem Großbrand im Indupark Ost gerufen. Um 0.47 Uhr erfolgte die Alarmierung durch eine #Brandmeldeanlage. In einem metallverarbeitenden Betrieb an der Otto Hahn Straße war aus bisher ungeklärter Ursache ein #Feuer ausgebrochen.

In dem Betrieb werden unter anderem Chemikalien gelagert. Aufgrund dieser Tatsache und der massiven Rauchentwicklung wurde um 1.34 Uhr eine entsprechende Warnung über die Kreisleitstelle ausgegeben. Der Bereich des Induparks Ost wurde gesperrt. Durch die Autobahnpolizei wurde die angrenzende BAB 44 im Abschnitt zwischen der Auffahrt Unna Ost und Werl gesperrt. Diese Sperrung wurde mittlerweile wieder aufgehoben.

Durch einen sofort eingeleiteten massiven Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf einen weiteren Gebäudeteil verhindert werden. Personen wurden bei dem Brand bisher nicht verletzt. Rund 120 bis 150 #Rettungskräfte waren zwischenzeitlich im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr Unna durch Feuerwehren aus dem Kreis Unna. Die Bezirksregierung Arnsberg, das Landesamt für #Naturschutz, #Umweltschutz und Verbraucherschutz (LANUV) und die Untere Wasserschutzbehörde wurden für die Messungen von potentiellen Umweltgefährdungen angefordert. Die bis dato erfassten Messungen zeigen keine Gefährdung an. Es erfolgen fortlaufend Messungen, um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen.

Aktuell breitet sich der Brand nicht weiter aus. Der Einsatz dauert an. Die Sperrung des Induparks soll nach und nach aufgehoben werden.