Coole Projekte und große Träume: Dennis Klapschus sorgt mit seiner Kunst für Glücksmomente im Alltag

Essen, 22. März 2023

Dieter Bohlen hat er schon längst von seiner #Kunst überzeugt: Dennis Klapschus ist bekannt für seine bunten Popart Objekte. Für den #Poptitan hat er eine #Tourjacke bemalt – und das nicht zum 1. Mal. Schon vor zwei Jahren gab es eine Zusammenarbeit der beiden Künstler. Die Lederjacke für Dieter Bohlens diesjährige Tournee ist ein Unikat. «Ich werde es ihm demnächst persönlich in Köln übergeben«, so Dennis Klapschus, der seine Kreationen unter dem Label »dekLart« anbietet.

Dabei handelt es sich bei seinen Werken nicht nur um originelle Einzelstücke. Im »dekLart« #Shop kann man allerhand recht unterschiedliche Kunstwerke erwerben: Von Skulpturen über Bilder, Basketbälle und Feuerlöscher bis zu Möbeln. Auch sein Alter Ego »Selfmade Dennis«, angelehnt an die US Comicfigur, darf natürlich im Portfolio nicht fehlen.

Von Kultautos bis zu Helden der #Kindheit

Eins seiner neuesten Projekte ist ein »Artcar«. Der Essener Künstler hat dem #Porsche 964 Turbo in Zusammenarbeit mit Alphafoil Premium Wrapping ein schickes, grellbuntes Kleid verpasst. »Weil dieses Auto so unglaublich gut ankam, haben wir eine kleine Auflage an #Modellautos entwickelt«, berichtet Dennis Klapschus. So kann sich jeder Fan das coole Kultauto ins #Wohnzimmer holen.

Mit seinem Label »dekLart« fiel er 2014 erstmal auf dem internationalen Kunstmarkt auf. Seine Popart Werke sind häufig angelehnt an die Helden seiner Kindheit: Pippi Langstrumpf, Micky Maus, Momo, Superhelden und eben auch immer wieder seinen Namensvetter »Dennis«, den kleinen Quälgeist aus dem amerikanischen Comic Strip.

Für Dennis Klapschus hat der quirlige kleine Kerl ein Eigenleben entwickelt und ist regelrecht zu seinem Comic-Ich geworden. Die 45 Zentimeter hohe Figur ist ebenfalls im Kunstshop erhältlich: frech wie das Original, aber in modernen, farbenfrohen Klamotten wie der Künstler selbst. Die auf 84 Stück limitierte Auflage erinnert an das Geburtsjahr von Dennis Klapschus.

Glückskekse à la Dennis und ein #Playboy #Cover

Mit seiner knallbunten #Kunst möchte Dennis Klapschus vor allem eins: Freude in den Alltag bringen. Seine bunt bemalten Kunstobjekte fallen auf und machen Spaß. Das Credo des Künstlers lautet: »Glaub an deine Träume«. Diese Botschaft verbreitet er auf allen erdenklichen Wegen. Neuestes Projekt: Coole Sprüche in selbst produzierten Glückskeksen, die demnächst in Supermärkten erhältlich sind. Die Box dafür hat er natürlich auch selbst designt.

Seine Kunst schaffte es 2022 sogar auf ein Jubiläums Cover des Playboys – endlich ein Motiv ohne nackte Frauen. Das Bild sollte einfach motivieren und charmant daran erinnern, dass alles im Leben möglich ist: »Dreams come true!«

Der Künstler, der schon lange gelabelte Produkte in Spezialeditionen verwandelt, hat auch bereits Jacken, Hoodies und Mützen herausgebracht. Seine Begeisterung für auffällige Designs ist anscheinend ansteckend, jedenfalls waren die Teile bald ausverkauft. Ihm bereitet es sichtlich Freude, Farbe und Fröhlichkeit in den Alltag seiner Fans zu bringen.

Ausstellungen, Pop up #Stores und viele neue Ideen

Ende April 2023 wird Dennis Klapschus zu einer #Ausstellung nach Miami reisen und dort auch einen Popup-Store eröffnen. Und ab 15. Mai 2023 gibt es einen Pop up Store im #Kaufhaus Breuninger auf der Düsseldorfer Königsallee. Das »ArtCar« wird dort ebenso zu bewundern sein wie schrille Mode und diverse Kunstwerke. Wer sich ein »dekLart« #Bild oder sonstiges Original sichern möchte, sollte diese Gelegenheit nicht verpassen. Einen 2 Meter Dennis hat der Künstler ebenfalls erschaffen. Er dient unter anderem als #Display auf Verkaufsflächen und kommt vielleicht in den Pop up Stores zum Einsatz.