Mobile »Zuhör« Bänke als bundesweites Angebot für Menschen mit Redebedarf

Stadtprozelten, 1. März 2023

Nicht erst seit Beginn der #Corona #Pandemie leiden viele Menschen in unserer Gesellschaft unter zunehmender Einsamkeit. Vielen fehlen persönliche Gesprächspartner oder Soziale Unterstützungen. Dies betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch zunehmend jüngere Bevölkerungsgruppen wie beispielsweise Schüler:innen, Student:innen oder Berufsanfänger:innen. Sie alle benötigen, auch durch die Nachwirkungen der #Pandemie, wertneutrale und empathische Zuhörer. Damit diese Menschen in persönlichen Gesprächen Gehör finden, hat der gemeinnützige Verein Erlebnisraum Mensch #Natur eine Initiative ins Leben gerufen – mit dem Ziel, wertschätzende #Kontakte von Mensch zu Mensch in einem vertraulichen Ambiente zu schaffen.

Mobile Zuhör Bänke als kostenfreier Anlaufpunkt für Gespräche in ganz Deutschland

Einfache und regelmäßige Gesprächsangebote für Jedermann – das möchte die Initiative von Mensch #Natur mit ihren mobilen Zuhör Bänken ermöglichen. Im Rahmen eines vertraulichen Gesprächs können Interessierte aller Altersgruppen – #Senioren ebenso wie #Kinder und junge Erwachsene – an einem ruhigen Ort innerhalb ihrer Gemeinde auf den mobilen, tragbaren Sitzbänken Platz nehmen und bis zu 30 Minuten mit einem wertneutralen Gesprächspartner: in über alles sprechen, was sie bewegt. Spezielle Vorbereitungen auf das Gespräch sind nicht erforderlich. Da die tragbaren Zuhör Bänke im Freien stehen, sollten gesprächsinteressierte Menschen jedoch dem Wetter entsprechende Kleidung anziehen und gegebenenfalls einen #Regenschirm dabeihaben.

Die Gesprächsführung übernehmen hierbei ausgebildete #Kursleiter des Vereins. Die geschulten Ehrenamtlichen geben aber lediglich Hilfestellungen auf Augenhöhe und verstehen sich nicht als Therapeut: innen. Werden im vertraulichen 4 Augen Gespräch schwerwiegende psychische Probleme offenbart, verweisen die Ehrenamtlichen gerne an professionelle Anlaufstellen, um weitere Unterstützung zu ermöglichen.

Suche nach weiteren Mitstreitern und Unterstützung im gesamten Bundesgebiet

Da sich das gemeinnützige Projekt noch in der Anfangsphase befindet, sucht der Verein im gesamten Bundesgebiet nach weiteren Zuhörern. Hierbei werden sowohl Gesprächsleiter für die mobilen Zuhör Bänke gesucht, als auch engagierte Menschen, welche die Initiative über die sozialen Medien oder Erzählungen bekannter machen.. Auch über finanzielle Spenden freut sich der Verein besonders, als Voraussetzung, um das Angebot an neuen Orten auf- und ausbauen zu können. Bei Interesse bietet der Verein nach einem ersten Infoabend zum Kennenlernen den Teilnehmer:innen  eine zweigeteilte Online-Schulung an, um gut vorbereitet zu sein. Nach dieser Zuhör Bank-Weiterbildung starten die Gesprächsleiter: innen mit der dazugehörigen Ausstattung. Für entstehende Kosten ist auch eine kleine Aufwandsentschädigung vorgesehen. Darüber hinaus ermöglicht der Verein im Rahmen einer Intervisionsgruppe einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen allen Kursleiter.

Neuer Webauftritt und weitere Initiativen geplant

Um die Zuhör Bank zukünftig noch bekannter zu machen, hat der Verein vor kurzem die neue Website zuhoer-bank.org gelauncht, auf der neben weiteren Informationen ein Verzeichnis mit den regionalen Standorten der Zuhör Bänke zu finden ist sowie Informationen zu weiteren Zuhör Initiativen. Denn das Teamfreut sich über den Aufbau eines überregionalen, deutschlandweiten Netzwerks. Wer weitere Initiativen als Einzelperson oder Gruppe zu ähnlichen Themen kennt oder startet, kann sich gerne an den Verein wenden und so am Aufbau der gemeinnützigen Plattform mitwirken.

Ãœber den Verein Erlebnisraum Mensch Natur

Der gemeinnützige Verein Erlebnisraum Mensch Natur besteht seit 2015 und richtet sich an alle Menschen, die sich mehr Naturerleben und Wohlbefinden wünschen. Innerhalb der Erlebnisräume finden können Interessierte neue Kontakte knüpfen und ein wertvolles Miteinander auf Augenhöhe erleben. Mit dem neuen Projekt »Zuhör Bank« leistet der Verein zusätzlich einen gesellschaftlich besonders wertvollen Beitrag. Mehr …