Im #Garten für kühlen Schatten sorgen

Ein kühler Schatten im Garten ist eine gute Möglichkeit, die Hitze des Sommers zu bekämpfen. Eine gute Lösung ist es, Bäume und Sträucher zu pflanzen, die dichten, belaubten Schatten spenden, aber dennoch ausreichend Sonnenlicht durchlassen. Ebenso ist es mit einer passenden Überdachung oder einen schönen Markise. Wir stellen Ihnen im Folgenden die besten Möglichkeiten vor.

Mit einer Überdachung für Schatten sorgen

Ein Vordach ist eine gute Möglichkeit, Schatten zu spenden. Vordächer gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen, so dass Sie die Menge an Schatten, die Sie benötigen, selbst bestimmen können. Einige sind sogar mit Paneelen ausgestattet, die so eingestellt werden können, dass sie etwas Licht in den Raum lassen, aber dennoch ausreichend Schatten spenden. Viele Vordächer werden auch mit Moskitonetzen geliefert, die an den Seiten des Vordaches befestigt werden, so dass Sie Ihren Außenbereich genießen können, ohne sich Gedanken über Ungeziefer oder Schädlinge machen zu müssen.

Schattige Oasen mit Sonnenschirmen, Markisen oder Sonnensegeln

Die Schaffung einer schattigen #Oase mit #Sonnenschirmen, Markisen oder Sonnensegeln ist eine ideale Möglichkeit, den Aufenthalt im Freien zu genießen, ohne sich um eine zu starke Sonneneinstrahlung sorgen zu müssen. Sonnenschirme eignen sich hervorragend, um kleine, intime Bereiche um Terrassentische herum zu schaffen, während größere Schirme mit einer Spannweite von über vier Metern perfekt für größere Sitzbereiche und Mahlzeiten im Freien sind. Markisen, wie ​​Scherenarmmarkise für Terrasse, lassen sich leicht an Hausfassaden befestigen oder sind als freistehende Modelle erhältlich und bieten zusätzlichen Schutz vor den Elementen. Sonnensegel schließlich können für große Außenbereiche genutzt werden und bieten sowohl Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung als auch vor Wärmestrahlung.

Mit Bäumen für Schatten sorgen

Bäume sind eine großartige Möglichkeit, um in den Sommermonaten Schatten zu spenden. Die Bäume spenden nicht nur Schatten, sondern wirken auch als natürliche Verdunster, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen und die kühlere Luft näher am Boden halten, ähnlich wie in einem Wald. Das Beschneiden Ihrer Bäume, so dass sie ein Blätterdach bilden, ist eine weitere großartige Möglichkeit, sie als natürliche Schattenspender zu nutzen. 

Diese Methode sorgt nicht nur für eine gleichmäßigere und konsistente Abdeckung im Vergleich zu einem Sonnenschirm, sondern erhöht auch die Luftzirkulation, so dass die frische Luft leichter zu Ihnen gelangen kann. Darüber hinaus wirken Bäume wie Filter: Sie absorbieren Luftschadstoffe und geben gleichzeitig Sauerstoff an die Atmosphäre ab, wodurch die Luft in ihrer Umgebung sauberer wird und ihre kühlende Wirkung noch verstärkt wird. 

Der passende #Baum

Wenn es darum geht, den richtigen Baum für den Schatten im Garten zu finden, gibt es einige Dinge zu beachten: Sie müssen sich überlegen, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben. Je nachdem, wo der Baum gepflanzt werden soll, sind kleine oder große Bäume am besten geeignet. Berücksichtigen Sie die Form der Baumkrone und wie sich diese auf die Schattenwirkung auswirkt. Kegelförmige und ovale Bäume wie Eberesche und Blasenbaum eignen sich besser für größere schattige Bereiche, während schirmförmige Arten wie Kugeltrompetenbaum und Kugellinde besser für kleinere Flächen wie Sitzbereiche oder Sandkästen geeignet sind. 

Informieren Sie sich über die Lebensdauer der verschiedenen Bäume, damit Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, welcher Baum Ihnen langfristig Schutz vor der Sonne bieten wird. Und schließlich lohnt es sich, sich über mögliche Pflegemaßnahmen zu informieren, die bei jeder Art von Baum erforderlich sind, damit er lange schön bleibt. 

So können Sie auf natürliche Art und Weise für Schatten sorgen. Ebenso können Sie einen Baum mit einer Markise befestigen und so verschiedene Materialien miteinander kombinieren, was auch für einen tollen Effekt sorgt.