Wer sagt denn sowas?! Ein Podiumsgespräch über Satire und Diskriminierung, Caricatura Kassel, 30. Januar 2023

Kassel, 18. Januar 2023

Gesellschaften verändern sich permanent und mit ihnen Sprachgebrauch, Tabus und Umgangsformen. Gestern noch salonfähige Begriffe sind heute verpönt. Gestern verstörende Gesten sind heute normal. Die Grenzen des Zulässigen verschieben sich regelmäßig im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und Diskriminierung. Unter dem Titel »Wer sagt denn sowas?!« veranstalten die #Caricatura #Galerie und die Uni Kassel am 30. Januar 2023, 19 Uhr, ein Podiumsgespräch, um den Status Quo auszuloten.

Satire und Gesellschaft

Wie verändert Gesellschaft Sprache und wie verändert #Sprache #Gesellschaft? Wie entwickeln sich Satire und Komik mit der Gesellschaft? Und wie verändert sich #Satire, wenn man ihr die Möglichkeit der Zuspitzung nimmt? Über diese Fragen diskutieren der Autor und Journalist Hasnain Kazim, der Literaturwissenschaftler Holger Kersten, die #Titanic Chefredakteurin Julia Mateus, der Cartoonist Til Mette und der Bundestagsabgeordnete Boris Mijatovic. Moderiert wird die Veranstaltung von Amira El Ahl.

Entwicklungen und Wechselwirkungen

Zum 2. Mal organisieren die Caricatura Galerie und die Uni Kassel gemeinsam ein Panel zu Themen der Satire. Auf diesen Panels sprechen Akteure aus Satire, Komischer Kunst, #Journalismus, #Politik und #Wissenschaft über neue Entwicklungen und Wechselwirkungen von Satire und Gesellschaft. Unterstützt wird die Veranstaltung von der CDW Stiftung und der Stadt Kassel.

30. Januar 2023, 19 Uhr, Caricatura #Galerie, Eintritt frei