Rheda Wiedenbrück, Kinder bringen Sternenglanz zur lebensgroßen Krippe in Lintel

Rheda Wiedenbrück, 23. Dezember 2022

Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein Stern am Himmel ungewöhnlich hell und zeigte den Hirten und den Heiligen drei Königen den Weg zur Krippe. Die Kindertageseinrichtung #Sankt #Antonius #Lintel hat sich in der Adventszeit mit dem Thema Sterne ganz besonders intensiv beschäftigt.  Neben den festen Ritualen, die vom Adventskalender über Plätzchenbacken bis hin zum Schmücken des Tannenbaumes reichen, wurden weitere Angebote rund um das Thema Sterne dazu genommen. Unter anderem bemalten alle Kinder kleine Holzsterne in ihren Lieblingsfarben. Die brachten sie nun zu einer ganz besonders großen Krippe in der Imkerstraße in Lintel. Dort hat Marco Tomasiewicz nämlich eine Krippe für den Vorgarten gebaut, die so groß ist, dass die Kindergartenkinder hineingehen können.

Melanie Tomasiewicz, selbst Mutter von 2 Kindern, hatte die #Mädchen und #Jungen eingeladen, beim Schmücken der Krippe zu helfen und ihre bemalten Sterne dort aufzuhängen. Sie las dem jungen Besuch die Weihnachtsgeschichte in Kurzform vor und gemeinsam wurde noch gesungen. Die Kinder waren begeistert von der großen Krippe, die sich jeder anschauen kann. Abends wird der Stall festlich angestrahlt und viele Spaziergänger schauen sie sich an.

Maria und Josef sind schon da. Das Jesuskind wird aber erst am Heiligabend in die mit Stroh ausgelegte Krippe gelegt. Die heiligen drei Könige sind ebenfalls schon auf dem Weg. Die Weihnachtskrippe soll möglichst Jahr für Jahr wachsen mit weiteren Figuren wie Hirten, Schafen, Ochs und Esel.

Als weiteren Höhepunkt ihrer Sternenzeit wird noch ein Sternen Wortgottesdienst gefeiert und den Bewohnern des Sankt #Aegidius #Seniorenheimes möchten die #Kinder #Grußkarten zum Fest schicken um ein leuchtender #Stern für andere zu sein. Denn genau das haben die Kinder während der Adventszeit gelernt: Sterne leuchten nicht nur im Dunkeln, sondern auch tagsüber durch kleine Gesten, nette Worte und Aufmerksamkeiten, immer dann, wenn man jemanden eine Freude macht.