Regionale 2022, 1. Mindener Weserschwimmen, mehr als 600 Menschen schwimmen mit

Minden, 20. August 2022

Das 1. Mindener Weserschwimmen war ein voller Erfolg. Mehr als 600 Menschen zwischen 9 und 82 Jahren gingen um 16 Uhr bei bestem Wetter in die 24 Grad warme Weser und ließen sich 2 Kilometer den Fluss durch Minden hinuntertreiben. Den Startschuss gab #Minden Lübbeckes Landrätin Anna Katharina Bölling gemeinsam mit Annette Nothnagel, Leiterin der #Regionale 2022, und Mindens Bürgermeister Michael Jäcke. Die Schwimmstrecke führte entlang der Altstadt von unterhalb der Theodor Heuss Brücke bis zum Kanu Club Minden. Die Teilnahme war gratis.

Für die Sicherheit in der #Weser – in der normaler Weise nur sehr eingeschränkt gebadet werden darf – sorgten acht Boote mit mehr als 40 Aktiven der #DLRG #Minden. Unterstützt wurden Sie unter anderem vom #THW Ortsverband Minden, die mit ihren Booten Musikalische Begleitung für Schwimmerinnen und Schwimmer fuhren. Die OstWestfalenLippe GmbH, bei der sowohl der Teutoburger Wald Tourismus mit dem Projekt Zukunftsfit #Digitalisierung als auch die Regionale 2022 angesiedelt sind, verteilte 500 kostenfreie »Wickelfische« für die Teilnehmer.

»Das war ein großer Spaß für alle! Wir freuen uns sehr über diesen Zuspruch und die Begeisterung der Menschen für die Weser. Daran wollen wir 2023 anknüpfen«, resümiert Volker Zoerb, stellvertretender Vorsitzender DLRG Minden.