Gütersloh, Ain’t No Donuts Anymore, Flowerpower mit Blume 2000 ab Oktober

Der Donut Shop in  der Fußgängerzone Mittlere Berliner Straße bleibt aufgrund einer sogenannten »internen Entscheidung« geschlossen. Soll heißen: Die Entscheidung wurde nicht extern getroffen, etwa im Sinne einer Bürgerbeteiligung (dieses nicht), sondern intern. Stand man anfangs noch Schlange (eine Gütersloher Zeitung berichtete mehrfach), so stand man zuletzt nicht mehr Schlange.

Blumen in der Fuzo

Dem Vernehmen nach soll im Oktober ein Blumenshop eines Franchisegebers und Blumen Onlineshops eröffnen. Und damit keine Filiale. Bei Vodafone spricht man beispielsweise von »Vodafone Partnern« oder »Vodafone Partnershops«. Diese erwecken den Eindruck, eine Filiale zu sein, sind aber in Wahrheit selbstständig und tragen Kosten und Risiko, unterliegen aber gewissen Verpflichtungen im Rahmen des Franchisekonzeptes. Bei Arbeitnehmern würde unter vergleichbaren Umständen möglicherweise der Verdacht auf »Scheinselbstständigkeit« bestehen. EIn großer Unterschied ist allerdings der, dass Franchisenehmer sogar noch Geld dafür bezahlen, sich gewissen Verpflichtungen zu unterwerfen und in der Regel nur unter dem Label des Franchisegebers aufzutreten und besagten Eindruck zu erwecken.

Trivia

Es gibt seit geraumer Zeit den Onlinetrend zum »Funnel Marketing«, bei dem vor allem bei Facebook gewitzte und alerte Jungunternehmer Millionärsaspiranten umständlich über mehrere Stufen hinweg erklären, wie man kurzfristig reich wird. Durchläuft man solche »Funnels« bis zum Schluss, stellt sich heraus, wie das funktioniert: Indem man nämlich Leuten für teures Geld erzählt, wie man kurzfristig reich wird. Das mag an einen logischen Zirkelschluss erinnern.

Geschäftskonzept in Dialogistan

»Möchtest Du wissen, wie man 100 Euro bekommt?« … »Ja!« … »Gib mir 100 Euro, dann sage ich es Dir!« … »Okay. Hier hast Du 100 Euro! Und wie funktioniert das nun?« … »Das hast Du doch gerade gesehen!« … »Das ist ja toll! Bei dem Business bin ich dabei!« … gewitzt verpackt ist so ein Business dann »skalierbar« …

Blumen in Gütersloh, und Accessoires, und Antiquitäten

Der Blumenladen in Gütersloh, Knorr’s Blumenkorb, wurde im vergangenen Jahr geschlossen. Und unter dem Titel »Knorr’s Yellow Corner« in der Werkstatt im Hof hinter Gütsel bekanntem gelben Haus an der Feuerbornstraße, gegenüber vom Hotel Stadt Hamburg, neu eröffnet. Neben Blumen und Floristik gibt es einen Brautwagen mit Chauffeurdienst in einem Citroën Traction Avant Oldtimer, ausgewählte Accessoires, Kristalllüster und immer wieder aktuelle Antiquitäten, die bei Reisen durch ganz Europa aufgetan und mitgebracht werden. Für Musikfreunde und Pianisten steht in dem geschmackvoll arrangierten Geschäft ein frisch gestimmter Bechstein Flügel, an dem jeder, der möchte und kann, spielen kann.