Daran erkennst du einen guten Freelancer

Möchtest du nicht mehr selbstständig arbeiten, sondern zum Unternehmer werden, dessen Aufgabe hauptsächlich darin besteht, die Arbeiten deiner Mitarbeiter oder angeheuerten Freelancern zu koordinieren, dann solltest du dir im Voraus schon Gedanken darübermachen, woran du einen guten #Freelancer eigentlich erkennen kannst. Welche Faktoren das sind, das weißt Grigori Kalinski, der seit einigen Jahren ein eigenes #Coaching #Programm im Bereich des #Amazon #Kindle #Business führt, denn der Unternehmer hat tagtäglich mit dem Thema Freelancer zu tun. Profitiere vom Wissen des Profis, und erfahre jetzt, welche Faktoren einen zuverlässigen und professionellen Freelancer auszeichnen.

Eine gute Kommunikation

Ein guter Freelancer wird großes Interesse daran zeigen, die ihm gestellten Aufgaben so gut wie möglich nach deinen Vorstellungen umzusetzen. Aus diesem Grund findet vor allem zu Beginn der Zusammenarbeit eine rege Kommunikation zwischen dem Freelancer und dir statt, in der alle wichtigen Fragen geklärt werden. Erst dann, wenn der Freelancer eine konkrete Vorstellung vom Endergebnis hat, geht es an die Umsetzung. Je nachdem, um was es sich für eine Aufgabe handelt, wird dich der Freelancer um ein Feedback bitten, wenn er erste Ergebnisse vorzeigen kann. So kann einiges an Frust auf beiden Seiten vermieden werden, denn wenn sich bei diesem ersten Zwischenstand herausstellt, dass ihr bisher aneinander vorbeigeredet habt, dann lässt sich dieser Umstand in diesem Stadium noch leicht korrigieren. Außerdem bleibt ein seriöser Freelancer ruhig und gelassen, wenn du sachliche Anmerkungen abgibst und den ein oder anderen Änderungswunsch hervorbringst. Ein unseriöser Freelancer hingegen reagiert oftmals ungehalten oder gar aggressiv, wenn du nicht direkt jeden Vorschlag absegnest, den der Freelancer liefert. Ist eine offene, intensive und respektvolle Kommunikation jederzeit möglich, dann ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.

Einhaltung von Fristen und Deadlines

Ein guter Freelancer sorgt dafür, dass er Fristen und Deadlines einhält, denn er weiß genau, dass auch nur ein paar Stunden Verspätung dein gesamtes weiteres Vorgehen erschweren können. Hast du das Endergebnis fest eingeplant und vielleicht schon weitere Schritte für diesen Zeitpunkt eingeleitet, dann ist es nicht nur äußerst ärgerlich, wenn es zu Verspätungen kommt, sondern es kann sogar passieren, dass du einen großen finanziellen Schaden davonträgst – denn du kannst so ebenfalls wichtige Termine nicht einhalten und musst diese Menschen dann trotzdem unter Umständen bezahlen, ohne, dass du die vereinbarten Leistungen in Anspruch nehmen kannst. Es kann selbstverständlich immer sein, dass auch einem guten Freelancer etwas dazwischenkommt, was zu einer Verzögerung führt, doch diesen Umstand wird er direkt mit dir kommunizieren und nicht einfach ohne ein Wort die Frist verstreichen lassen und sich im schlimmsten Fall nie wieder bei dir melden.

Eine hohe #Qualität

Ein guter Freelancer achtet stets darauf, dass die Qualität des Endergebnisses hoch ausfällt. Natürlich kostet ein guter Freelancer meist auch mehr als ein Anfänger oder ein Möchtegern Freelancer, doch die Qualität ist am Ende den Aufpreis in jedem Fall wert. Hebt sich die Qualität deutlich von den meisten Konkurrenten ab, so kannst du dich auf einen regen Kundenzufluss und damit verbunden natürlich auch höhere Umsätze freuen.

Hast du zum Beispiel ein eigenes Amazon Kindle Business und lässt dein Buchcover von einem günstigen und eher semiprofessionellen Designer erstellen, so wird sich das Cover am Ende kaum oder gar nicht von den anderen Covern in deiner Nische abheben. Außerdem kann es dir passieren, dass der #Designer (versehentlich) ein nicht lizensiertes Bild aus #Google zieht, diese für die Covererstellung verwendet und du dann auch noch mit einem Bußgeld belegt wirst. Ein teurer, wirklich guter Freelancer, kreiert das Cover entweder von Grund auf selbst, oder aber, er spricht mit dir genau ab, welche Bilder er verwenden möchte und kauft diese dann ganz offiziell – die Kosten werden dir natürlich dann in Rechnung gestellt.

Selbiges gilt auch für einen #Ghostwriter. Die meisten Ghostwriter kopieren irgendwelche Texte aus dem Internet zusammen und verkaufen das Ergebnis für teures Geld. Oftmals handelt es sich hierbei um Plagiate, welche dich sehr teuer zu stehen kommen können, wenn der wahre Urheber Wind von der ganzen Sache bekommt – und da Unwissenheit leider vor #Strafe nicht schützt, wirst du am Ende viel Geld bezahlen müssen. Achte daher unbedingt darauf, dass du dich für einen Ghostwriter entscheidest, der seine Texte wirklich selbst verfasst. Solche Ghostwriter findest du so gut wie gar nicht im Preisbereich von 1 oder 2 Cent pro Wort, mache dich daher darauf gefasst, mindestens 3 Cent pro Wort zu bezahlen – denn schließlich muss hier nicht nur ein Text geschrieben, sondern auch einiges an Recherche betrieben werden. Bevor du nach Beendigung des Projekts das Geld an den Ghostwriter bezahlst, solltest du auch stets eine Plagiatsprüfung durchführen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fazit

Möchtest du mit einem guten Freelancer zusammenarbeiten, dir viel Zeit, Geld und Frust ersparen und am Ende das Ergebnis in den Händen halten, das du dir vorgestellt hast, dann solltest du bei der Suche nach dem passenden Freelancer auf einige Details achten. Zum einen wird ein seriöser Freelancer immer ein offenes und direktes Gespräch mit dir führen, bevor er überhaupt mit seiner Arbeit beginnt. Hier kannst du sämtliche Wünsche äußern und sagen, was genau du dir vorstellst und was deine No Gos sind. Bei Problemen wird dich der Freelancer ebenfalls informieren, wenn er sie alleine nicht angemessen lösen kann. Fristen und Deadlines werden stets eingehalten, kommt es doch zu einer unausweichlichen Verzögerung, so wird dieser Umstand sofort kommuniziert. Die Endergebnisse heben sich außerdem von der großen Masse ab und es werden echte Unikate fabriziert, die dir einen enormen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz verschaffen werden – da es sich hierbei um ein Investment handelt, solltest du dich nicht davor scheuen, auch ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen. Je besser das Endergebnis ausfällt, desto mehr Einnahmen wirst du damit auch erzielen können.