Etan Trampolines

Die Offroad Legenden erleben, Land Cruiser Thementag in der Toyota Collection, 6. August 2022

Public Opening in einzigartiger Toyota Sammlung feiert den ikonischen Gelände Klassiker.

Lesedauer 3 Minuten, 33 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47666/5876544.html
Die Offroad Legenden erleben, Land Cruiser Thementag in der Toyota Collection, 6. August 2022
Foto: Toyota

Die Offroad Legenden erleben, Land Cruiser Thementag in der Toyota Collection, 6. August 2022

  • Public Opening in einzigartiger Toyota Sammlung feiert den ikonischen Gelände Klassiker

  • Land Cruiser Day mit freiem Eintritt am Samstag, 6. August 2022, von 10 bis 14 Uhr

  • Alle Highlights aus den Erfolgsgeschichten von #Toyota #Land #Cruiser und #Hilux

  • Treffen der Offroad Community mit seltenen und spektakulären 4 x 4 Modellen  

Köln, 28. Juli 2022

Wie könnte der Ferienmonat und Reisemonat August besser beginnen als mit einem Fest für den Toyota Land Cruiser, diesen seit über 70 Jahren gebauten Geländewagen, der die entlegensten Gegenden des Globus erschlossen hat. Am Samstag, 6. August 2022, setzt die Toyota Collection, Toyota Allee 2, 50858 Köln, den Land Cruiser von 10 bis 14 Uhr in den Mittelpunkt eines Thementags. Als spektakuläres Highlight wird ein historischer Toyota Land Cruiser FJ25 von 1958 vorgestellt, der vermutlich älteste Toyota in Deutschland. Mit dieser zweiten Generation des Offroaders kam die Erfolgsgeschichte des unverwüstlichen Allesüberwinders endgültig in Fahrt. Der Eintritt zum Public Opening ist wie immer kostenfrei, ebenso der Parkplatz.

Er durchquert Wüsten und Regenwälder, ist im Einsatz von Forschungsexpeditionen und Hilfsdiensten, vor allem aber bestens aufgestellt für Freizeitabenteurer, Familien und Business: Der weltweit bereits mehr als zehn Millionen Mal in rund 170 Ländern verkaufte Toyota Land Cruiser. Seine einzigartige Erfolgsgeschichte gibt es beim Public Opening in der Toyota Collection zu erleben. Während Fahrzeuge aller wichtigen Generationen die Möglichkeit zum hautnahen Kennenlernen dieses Allradklassikers geben, verrät eine #Film #Dokumentation auf einer großen Leinwand spannende Fakten über die Historie des Offroaders, dabei natürlich auch, wie 1951 der Prototyp »Toyota Jeep BJ« den Grundstein zur späteren Serienproduktion des Land Cruiser legte.

Ob im Mittleren Osten, Südamerika, Australien oder ab 1958 auch in den USA und in Europa – dort debütierte der Toyota Land Cruiser als allererstes asiatisches Auto auf der Autoshow Barcelona – der robuste Allradler mit massivem Leiterrahmen setzte sich durch. Davon erzählt beim Public Opening der rare FJ25 dieses Jahrgangs. Endgültig zum Inbegriff des rauen Offroaders wurde der Land Cruiser ab 1960 als Weiterentwicklung J4. Diese Baureihe blieb über ein Vierteljahrhundert in vielen Spezifikationen in Produktion, kam 1976 nach Deutschland und gilt als Kultobjekt in der Land Cruiser Familie. Einen Blick auf die bunte Vielfalt des J4 bietet die Ausstellungshalle der Toyota Collection, dort laden Fahrzeuge wie ein österreichischer Feuerwehrumbau zum Einsteigen ein. 1967 ergänzte Toyota das Land Cruiser Programm um den J5 Station Wagon mit luxuriösem Komfort fürs Abenteuer. Ein Konzept, das die nachfolgenden Station Wagons J6 (ab 1980), J8 (ab 1990) und J10 (ab 1998, erstmals mit höheneinstellbarer Luftfederung und Einzelradaufhängung vorn) sowie J20 (ab 2010) konsequent verfolgten. Dieses Talent, stilvoll durch den Dreck zu reisen und anschließend über die Autobahn zu gleiten, machte den Land Cruiser J6 zum perfekten Privatfahrzeug des James-Bond-Darstellers Roger Moore. Sich einmal wie James Bond fühlen: Roger Moores J6 zählt zu den Publikumsfavoriten in der Toyota Collection.

Eine weitere Gliederung erfuhr die Land Cruiser Ahnengalerie 1984: War der J4 vor allem Nutzfahrzeug, gab es den nachfolgenden, ebenfalls in der Toyota Collection präsentierten J7 auch mit modernem Fahrwerk mit Schraubenfedern für Privatkunden. Light Duty nannte sich diese Komfort-Version, während die fast unzerstörbar robusten Heavy Duty bis heute überall dort arbeiten, wo sonst fast keiner hinkommt. Etwa bei Einsätzen, die humanitäre Hilfe in Krisengebiete bringen. Als erster eigenständiger Light Duty Land Cruiser erschien 1996 der Prado J9. Die Prado Serie entwickelt über den J12 (ab 2002) und den J15 (ab 2009) bis heute immer neue wegweisende Komfortsysteme und Assistenzsysteme, bewahrt aber das Land Cruiser Prinzip des »Go Anywhere«. Eine Offroad Performance und Zuverlässigkeit, die auch den Pick up Toyota Hilux auszeichnet. Rund 19 Millionen in mehr als 160 Ländern verkaufte Toyota Hilux verdeutlichen, dass der seit 1968 in mittlerweile acht Generationen gebaute Pick up gleichfalls ein echtes Weltauto ist und die unterschiedlichsten Erwartungen erfüllt.

Kein Offroad-Tag ohne die Toyota Community, die vor der Ausstellungshalle ein buntes Bild abenteuerlustiger und weitgereister Toyota #Geländewagen bieten wird. Angekündigt haben sich auch die Land Cruiser Fans aus der #Buschtaxi #Community, die sich auf den Erfahrungsaustausch mit allen #Allrad Interessierten freuen. Wer sich eines der limitierten Tickets für das Motorsportmuseum von #Toyota #Gazoo #Racing #Europe GmbH (TGR E) sicherte, kann überdies an einer Guided Tour zu den Toyota Allrad Racern teilnehmen, die auf #Rallye Pisten große Siege feierten. Aber auch erfolgreiche Le #Mans #Boliden gibt es bei TGR E zu entdecken. Die nächsten kostenlosen Tickets werden zum folgenden Public Opening der Toyota Collection vergeben, das am ersten Samstag im September stattfindet.

Toyota Collection Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Laufen bei Olaf in Gütersloh, um Gütersloh, und um Gütersloh herum

Als Gütsels Laufpapst mag sich Olaf Bartel nicht gerne bezeichnen lassen. Seine Bekanntheit in Sachen Laufschuhe ist nämlich nicht gottgegeben, sondern wurde im Laufe vieler Jahre hart erarbeitet mehr …
Gütersloh, Demonstration gegen Tierqual in Laboren, Tierwirtschaft und zum Vergnügen, Berliner Platz, 8. Oktober 2022

Am Samstag, 8. Oktober 2022, informiert und demonstriert der Verein Achtung für Tiere am Berliner Platz in Gütersloh von 11.30 bis 14 Uhr für die faire Behandlung von Tieren mehr …
Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Stillleben, Noctis Verlag

Nachdem wir bereits aus dem Hause des Noctis Verlag Vendetta und Tiefenrausch gespielt hatten, stand nun mit Stillleben das nächste Projekt auf unserem Plan mehr …
Schlagwörter, Tags

allrad (4), august (4), ausstellungshalle (2), automobiles (1), autos (1), collection (9), community (3), cruiser (17), deutschland (2), dieses (3), dort (3), duty (3), fj25 (2), heute (2), hilux (3), land (19), millionen (2), offroad (7), offroaders (3), opening (5), pick (2), public (5), rund (3), samstag (3), toyota (25), uhr (3)

Automobiles in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Automobiles, Straßenverkehr

Gemeinsam zu mehr Digitalisierung im Parken Markt


Zirkel e. V.Patchwork & QuiltsBalloonia DekorationSparkasse Gütersloh-Rietberg-VersmoldFC GüterslohSchaui’s – Dein Imbiss
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD