Für mehr Fitness, Teamgeist und ein gesundes Betriebsklima, 10. AOK Firmenlauf Wiedenbrück startet am 8. Juni 2022

Rheda-Wiedenbrück, 5. April 2022

Die Corona Pandemie machte in den vergangenen beiden Jahren vielen Laufveranstaltungen einen Strich durch die Rechnung. Doch in diesem Jahr sollen endlich wieder die Schuhe geschnürt werden. Die AOK NordWest und Veranstalter Robert Becker starten am Mittwoch, 8. Juni 2022, den 10. AOK Firmenlauf Wiedenbrück. Los geht es um 19 Uhr auf die rund 6 Kilometer lange Strecke. »Wir erwarten in diesem Jahr erstmals nach der Corona Pandemie wieder 1.500 Läufer zu unserem Firmenlauf. Vom Azubi bis zum Chef oder der Chefin – mit den Kollegen gemeinsam zu laufen, macht Spaß und sorgt für ein gesundes Betriebsklima«, sagt Matthias Wehmhöner. Anmeldungen sind ab sofort #online möglich.

Trotz Corona Pandemie richten die Organisatoren des 10. AOK Firmenlaufes Wiedenbrück nun den Blick nach vorne und wagen nach der Absage in den vergangenen beiden Jahren einen Neustart der beliebten Laufveranstaltung. »Mit den dann erforderlichen Corona-Regeln und hoffentlich gutem Wetter werden wir endlich wieder ein tolles Laufevent hinbekommen, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß und gemeinsame Freude haben werden«, so Veranstalter Robert Becker.
 
Beim ersten AOK Firmenlauf Wiedenbrück 2012 beteiligten sich rund 350 Läufer, im Folgejahr waren es bereits über 1.000. Im Jahr 2017 konnte der Lauf die Rekordbeteiligung von 2.750 Läufern verzeichnen. Zum diesjährigen Start am 8. Juni 2022 wird es angesichts der Corona Pandemie ein Teilnehmerlimit von 1.500 Startern geben. Sollte der Lauf aufgrund aktueller Pandemie-Bestimmungen abgesagt werden müssen, wird es einen virtuellen Lauf geben. »Die genauen Maßnahmen zum Corona-Schutz besprechen wir eng mit der Ordnungsbehörde und teilen diese drei Wochen vor der Veranstaltung mit«, sagt Becker. Firmen, die teilnehmen möchten, ohne zur Präsenzveranstaltung zu kommen, können den Lauf in der Woche vor dem 8. Juni 2022 virtuell absolvieren und ihr Ergebnis bis 7. Juni 2022 #online mitteilen.

Das Interesse bei den Firmen ist groß. »Mit Corona hat sich auch die Arbeitswelt geändert. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten im Homeoffice und haben deshalb seit vielen Monaten weniger persönlichen Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen. Wir möchten die hiesigen Firmen mit unserem Firmenlauf dabei unterstützen, ein positives Betriebsklima zu fördern und gleichzeitig gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun«, sagt Wehmhöner.

Schon in der Vorbereitungsphase setzt der Firmenlauf in den Unternehmen neue Kräfte frei. Gemeinsam wird mit den Kolleginnen und Kollegen trainiert, das Bewusstsein für die eigene Gesundheit gesteigert. Die sechs Kilometer lange Laufstrecke rund um den Emssee ist sowohl für Hobbysportler als auch für Laufanfänger geeignet. »Ankommen ist das Ziel. Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Wir möchten ausdrücklich Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ermutigen, an unserem Firmenlauf teilzunehmen«, sagt Wehmhöner.

Mit der Idee der Firmenläufe möchte man die Menschen für eine gesunde Lebensweise motivieren. Nach den letzten aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2017 sind heute 62 Prozent der Männer und 47 Prozent der Frauen übergewichtig. Fast jeder fünfte Erwachsene ist inzwischen adipös. »Das liegt vor allem daran, dass wir mehr Energie aufnehmen als wir verbrauchen und wir uns einfach zu wenig bewegen. Wer sich regelmäßig für eine halbe Stunde an der frischen Luft bewegt, tut nicht nur etwas für Herz, Muskeln und Gelenke, sondern kann auch den persönlichen Stresslevel nachweislich senken«, erläutert Wehmhöner die Wichtigkeit von ausreichend Bewegung für ein gesundes Leben.

Der Spaß am Laufen und am Miteinander, gemeinsame Erfolgserlebnisse und die Mitarbeiter oder auch den Chef von einer anderen Seite kennenlernen - das sind die Ziele des AOK Firmenlaufes. »Der Spaß an der gemeinsamen Aktivität steht im Vordergrund – es geht nicht um Sieger und Bestzeiten, die gelaufene Zeit spielt keine Rolle«, sagt Becker. Für diejenigen, die dennoch ihre Leistung messen möchten, wird es online Ergebnislisten mit den entsprechenden Zeiten geben. Wertungen sind in verschiedenen Kategorien vorgesehen. So werden zum Beispiel die schnellsten drei Männer und Frauen, die teilnehmerstärkste Firma und die schnellsten männlichen und weiblichen Azubis sowie Chef und Chefin ausgezeichnet.

Die Rahmenbedingungen werden sehr gut sein. Gestartet wird ab 19 Uhr auf dem Marktplatz Wiedenbrück. Bürgermeister Theo Mettenborg, Schirmherr der Veranstaltung, wird den Startschuss geben und auch versuchen, sein Rathausteam auf der Strecke anzuführen. Vom Marktplatz geht es auf die bewährte 2 Kilometer Runde durch die Altstadt, Mühlenwall, Emssee und Nordwall. Am Ende des Feldes gehen die Walkerinnen und Walker auf die Strecke. Damit werden Menschen zum Mitmachen motiviert, die Respekt vor der Belastung der langen Laufstrecke haben oder den #Walking #Sport bevorzugen.

Anmelden können sich die Teams im #Internet. Dort finden Interessierte alle Informationen rund um den Lauf. Die Anmeldung erfolgt weiterhin über die Teamkapitäne der teilnehmenden Firmen. Erstmals ist es in diesem Jahr möglich, dass sich auch Einzelläufer unkompliziert über die Website anmelden können. Für die Firmenwertung der größten Gruppen werden diese aber nicht gezählt. Anmeldeschluss ist am 15. Mai 2022. Die Startgebühr beträgt 12 Euro. »Bis zum 25. April geben wir einen Rabatt. Frühbucher zahlen bis dahin nur 10 Euro Startgebühr. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit der Platzierung und Einzelzeit sowie eine kostenfreie Verpflegung im Zielbereich«, erklärt Becker.