#Rheda-#Wiedenbrück, 10. AOK Firmenlauf Wiedenbrück startet am 8. Juni 2022

  • In Wiedenbrück laufen mehr als 1.000 Aktive für Fitness und gesundes Betriebsklima

Wiedenbrück, 10. Mai 2022

Der Countdown läuft und die Vorfreude auf den 10. sogenannten »#AOK Firmenlauf« in der Stadt ist riesengroß. Wenn am Mittwoch, 8. Juni 2022, um 19 Uhr auf dem Marktplatz das Startsignal ertönt, werden rund 1.000 #Läufer aus mehr als 50 Firmen an der Startlinie erwartet. »Die Begeisterung rund um unseren Firmenlauf ist ungebrochen. Nach den Lockerungen der #Corona Maßnahmen wieder mit den Kollegen gemeinsam zu laufen, macht Spaß und sorgt für ein gesundes Betriebsklima«, sagt Matthias Wehmhöner. Alle Informationen rund um den Firmenlauf Wiedenbrück gibt es #online.

Nach den aufgrund von #Corona abgesagten Läufen in den letzten zwei Jahren ist die Resonanz beim Wiedenbrücker Firmenlauf groß, aber bei den Anmeldungen noch etwas zurückhaltend. Vor der Pandemie waren es bereits mehr als 2.700 Aktive. Zum diesjährigen Start am 8. Juni2022 werden mehr als 1.000 Läufer aus Wiedenbrück und Umgebung erwartet. »Viele Arbeitnehmer arbeiten im Homeoffice und haben deshalb seit vielen Monaten weniger persönlichen Kontakt zu ihren Kollegen. Wir möchten die hiesigen Firmen mit unserem Firmenlauf dabei unterstützen, ein positives Betriebsklima zu fördern und gleichzeitig gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun«, sagt Wehmhöner. Veranstalter Robert Becker ergänzt: »Es ist die besondere Atmosphäre, die unseren Lauf auszeichnet. Wir sprechen die gesamte Familie mit einem bunten Rahmenprogramm an.« Als zweites großes Plus gilt das Motto »Ankommen ist das Ziel«. »Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Wir haben ausdrücklich auch Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ermutigt, an unserem Firmenlauf teilzunehmen«, sagt Wehmhöner.

»Reizvoll ist natürlich auch die Laufstrecke, die durch die Altstadt, am Mühlenwall, am Emssee und am Nordwall entlangführt. Der Firmenlauf kombiniert den attraktiven Laufkurs rund um den See mit Kultur und es grüßen in der Altstadt die ›Alltagsmenschen‹ von Wiedenbrück«â€œ sagt Bürgermeister Theo Mettenborg. »Dieser Lauf ist deshalb mehr als nur eine ganz normale Laufveranstaltung an einem Tag«, ergänzt Wehmhöner.

Beim Firmenlauf stehen der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund. »Wir werden trotzdem die Laufzeiten messen und für diejenigen, die es interessiert, Ergebnislisten online mit den entsprechenden Zeiten zur Verfügung stellen«, sagt Veranstalter Becker. Wertungen wird es in verschiedenen Kategorien geben. So werden zum Beispiel die schnellsten 3 Teilnehmer und die teilnehmerstärkste Firma geehrt. Beim Wettbewerb »stimmungsvollste Fan Gruppe« sind die Gäste gefordert. Wer also nicht selbst läuft, der sollte ebenfalls unbedingt zum Marktplatz kommen und seine Arbeitskollegen oder Familienmitglieder lautstark unterstützen.

Anmelden können sich die Teams im Internet unter www.firmenlauf-wiedenbrueck.de noch bis zum 15. Mai. Dort finden Interessierte alle Informationen rund um den Lauf. Die Startgebühr beträgt 12 Euro pro Person, für Schüler bis 17 Jahren nur 4 Euro.