HAWESKO, edle Weinpräsente online kaufen

Prokrastination, Ursachen und Maßnahmen, um endlich wieder voll durchstarten zu können

Chronische Aufschieberitis ist bei weitem keine Seltenheit. Doch nur die wenigsten Menschen wissen, was sich eigentlich hinter diesem Phänomen verbirgt und wie sich die Prokrastination überwinden lässt – denn obwohl es sich für Betroffene meist nicht so anfühlt, ist die Prokrastination in den allermeisten Fällen heilbar.

Lesedauer 5 Minuten, 22 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 16. März 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/39183/6014103.html
Prokrastination, Ursachen und Maßnahmen, um endlich wieder voll durchstarten zu können
Grigori Kalinski

Prokrastination, Ursachen und Maßnahmen, um endlich wieder voll durchstarten zu können

Chronische Aufschieberitis ist bei weitem keine Seltenheit. Doch nur die wenigsten Menschen wissen, was sich eigentlich hinter diesem Phänomen verbirgt und wie sich die Prokrastination überwinden lässt – denn obwohl es sich für Betroffene meist nicht so anfühlt, ist die Prokrastination in den allermeisten Fällen heilbar! Dieser Artikel gibt Aufschluss darüber, welche potentiellen Ursachen hinter der Aufschieberitis stecken und was du jetzt sofort tun kannst, um wieder voll durchstarten zu können.

Was steckt hinter der Prokrastination?

Leider sind viele Menschen davon überzeugt, dass Prokrastination einfach nur Faulheit ist, doch tatsächlich ist Faulheit so ziemlich der seltenste Grund dafür, warum jemand prokrastinierst. In aller Regel ist Prokrastination immer mit negativen Gefühlen gekoppelt. Es kann gut sein, dass du prokrastinierst, weil du ein geringes Selbstvertrauen besitzt – und bevor du an einer Aufgabe scheitern könntest, ist es doch besser, wenn du gar nicht erst damit anfängst! Das Fiese ist, dass sich hier schnell ein Teufelskreis ergibt: Du hast ein geringes Selbstvertrauen und schaffst es daher nicht, die Dinge auf deiner To do Liste zu erledigen, wodurch dein Selbstvertrauen noch stärker angekratzt wird.

Es kann auch gut sein, dass die Prokrastination schlichtweg eine schlechte Angewohnheit ist, die du dir im Laufe der Zeit angeeignet hast – die gute Nachricht: Du kannst Angewohnheiten auch wieder abändern! Bezieht sich die Prokrastination nur auf ganz bestimmte Tätigkeiten, so kann es gut sein, dass die anstehende Aufgabe zu einem inneren Konflikt führt. Kann es sein, dass du das Ziel gar nicht erreichen möchtest, sondern gerade das Ziel von einer anderen Person verfolgst? In diesem Fall ist Prokrastination eine normale Reaktion deines Unterbewusstseins, die eine Schutzfunktion beinhaltet: Die Aufgabe ist nicht zielführend für dich und daher ist es für dein Unterbewusstsein nicht sinnvoll, wenn du Energie in die Erledigung dieser Aufgabe investierst. Besonders Schüler, Studenten, aber auch Arbeitnehmer haben mit diesem Phänomen zu kämpfen.

Auch kann es gut sein, dass dein Unterbewusstsein nicht begreift, dass eine Aufgabe für die Erreichung deiner persönlichen Ziele notwendig ist und sich deshalb fälschlicherweise dagegen auflehnt. Wie du es trotzdem schaffen kannst, die Prokrastination zu überwinden – egal, welche Ursache ihr zugrunde liegt – das erfährst du jetzt.

Wirksame Sofortmaßnahmen, um deine Prokrastination zu überwinden!

Die Prokrastination zu überwinden ist keine Kunst, wenn du die richtigen Techniken kennst. Als erstes ist es wichtig, dass du dir bewusstmachst, welche negativen Konsequenzen deine Prokrastination mit sich bringt. Was passiert, wenn du weiterhin nichts tust? Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass du deinen Studienplatz oder deine Arbeitsstelle verlierst! Bist du selbstständig und schaffst es nicht, dich aufzuraffen und zu arbeiten, so können die Folgen auch hier weitreichend sein – denn wer nicht arbeitet, generiert keine Einnahmen! 

Zeit für Schritt 2!

Im nächsten Schritt machst du dir bewusst, welchen Vorteil die bevorstehende Aufgabe mit sich bringt. Inwiefern wird die Erledigung der Arbeit dich in deinem Leben voranbringen? Stellst du an diesem Punkt fest, dass du zwar durch die Aufgabe beschäftigt wärst, aber in deinem Leben nicht wirklich vorankommst, dann wird es Zeit, dass du dich umorientierst! Hier ist die Prokrastination ein deutliches Warnsignal, das du keinesfalls ignorieren und übergehen solltest! Handelt es sich hingegen um eine unangenehme Aufgabe, die dir auf lange Sicht jedoch großen Mehrwert für dein Leben bringen wird, so halte dir diese positiven Auswirkungen immer wieder vor Augen. Wenn wir Menschen wissen, warum wir etwas tun, fällt es uns viel leichter, Energie dafür aufzuwenden.

Warte nicht auf die Motivation, erschaffe sie!

Außerdem ist es nicht sinnvoll, wenn du darauf wartest, dass deine Motivation von selbst kommt und dann erst mit der Aufgabe beginnst. Vielmehr verhält es sich so, dass die Motivation erst während des Tuns aufkommt. Fängst du also gar nicht erst an, kann auch keine Motivation aufkommen! Trage dir daher feste Zeiten im Kalender ein, in denen du dich deinen anstehenden Aufgaben widmest. Vergiss auch nicht, jeden kleinen Erfolg zu zelebrieren, denn hierdurch werden Endorphine ausgeschüttet und du verknüpfst dein Handeln mit positiven Emotionen – und je mehr positive Emotionen du mit einer Aktivität verbindest, desto leichter wird sie dir fallen!

Nutze die Macht der umgekehrten Psychologie

Ein weiterer guter Ansatz ist die umgekehrte Psychologie. Wir Menschen sind so gepolt, dass wir immer das tun wollen, was wir gerade nicht tun dürfen. Diesen Fakt kannst du dir zunutze machen, um dein Gehirn auszutricksen und die Prokrastination zu überwinden. Es mag paradox klingen, doch du wirst mehr Motivation bekommen, wenn du dir gezielt verbietest, an deiner Aufgabe zu arbeiten. Dein Gehirn wird sich nun nicht mehr gegen diese Aufgabe wehren, sondern zu dir sagen: »Hey, warum darf ich das jetzt nicht tun? Ich will aber genau das und nichts anderes!«. Ziehst du diese Technik ein paar Tage durch, so wird du feststellen, dass es dir plötzlich ganz leichtfällt, dich an den Schreibtisch zu setzen und einfach anzufangen.

Jeden Tag 5 Minuten

Schaffst du es trotz der ganzen Tipps nicht, deine Prokrastination zu überwinden, dann wende die 5 Minuten Regel an. Diese Regel besagt, dass du dich jeden Tag 5 Minuten lang mit der unliebsamen Aufgabe beschäftigen musst und danach frei entscheiden kannst, ob du aufhörst oder weitermachst. Durch diese Regelung nimmst du Druck und Zwang aus der ganzen Geschichte, weshalb es dir leichter fallen wird, am Ball zu bleiben.

Fazit

Prokrastination ist nicht einfach nur Faulheit, sondern meist mit negativen Emotionen verbunden. Überwinde diesen lähmenden Zustand, indem du dir die Konsequenzen der Prokrastination in aller Deutlichkeit vor Augen führst und sie den positiven Aspekten, die mit der Erledigung der Aufgaben einhergehen, gegenüberstellst. Außerdem ist es hilfreich, einfach mit der Arbeit zu beginnen und nicht auf die Motivation zu warten – egal, wie du dich gerade fühlst! Setze dich mindestens 5 Minuten an deine Aufgabe und entscheide dann, ob du weitermachst oder lieber aufhören möchtest. Außerdem ist es hilfreich, wenn du dir die Macht der negativen Psychologie zunutze machst und dir ganz gezielt verbietest, dich mit der Aufgabe zu beschäftigen. Es wird nicht lange dauern und es keimt ein Drang in dir auf, eben diese Aufgabe anzugehen!

Über den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der #Amazon #Kindle Experte in #Online #Seminaren und Einzel Strategiegesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, rund 7.400 Kinder und Jugendliche profitieren vom neuen, kostenlosen Schülerticket Westfalen

Stadtbus Gütersloh GmbH hat tausende Tickets gedruckt und ausgeliefert mehr …
Gütersloh, Nachmittag für pflegende Angehörige, Seniorenbeirat und Stadt laden zu Kaffee und Kuchen am 8. September 2022 ein

Viele Gütsler kümmern sich hingebungsvoll um Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn, die auf Hilfe angewiesen sind mehr …
Gütersloh, Biblisches Krimidinner, Martin Luther Kirche, 4. September 2022

Am Sonntag, 4. September 2022, um 17 Uhr organisiert die Projektgruppe Stadtkirchenarbeit in der Martin Luther Kirche ein Biblisches Krimi Dinner mehr …
Schlagwörter, Tags

aufgabe (17), business (1), coaching (1), dein (21), deine (14), dich (10), dir (16), doch (5), einfach (4), erst (11), gut (6), kannst (5), keine (5), können (1), leben (4), menschen (5), minuten (4), motivation (6), negativen (4), prokrastination (18), regel (4), sein (13), tun (6), überwinden (1), warum (3), wieder (4)

Business in Gütersloh aktuell


Foto: Depositphotos

NEU


Blumen EickhoffWirus Fenster GmbH & Co. KGNobilia-Werke, J. Stickling GmbH & Co. KGEiscafé Terminio, Olga ZkmakinaWemasVarnholt – Grün mit System
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD