Spielbank

Das Pantoffeltierchen-Prinzip, Schweinehundanleiner, »Gesundheit darf Spaß machen!«

Pantoffeltierchen kennen viele aus der Schulzeit, da sie gerne unter einem Mikroskop beobachtet wurden. Sie sehen so aus, als würden sie wie eine große Familie zusammen hin und herlaufen.

Lesedauer 1 Minute, 26 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/35229/425755.html
Das Pantoffeltierchen-Prinzip, Schweinehundanleiner, »Gesundheit darf Spaß machen!«
Dr. Christoph Ramcke

Das Pantoffeltierchen-Prinzip, Schweinehundanleiner, »Gesundheit darf Spaß machen!«

BGF Aktiv GmbH, 21. Januar 2022

#Pantoffeltierchen kennen viele aus der Schulzeit, da sie gerne unter einem Mikroskop beobachtet wurden. Sie sehen so aus, als würden sie wie eine große Familie zusammen hin und herlaufen. Aber so ist es nicht. Es ist so viel Bewegung zu beobachten, da sobald eine Lücke entsteht, ein anderes Tierchen hineinschlüpft. Jedes Schlupfloch wird ausgenutzt für einen vermeintlichen evolutionären Vorteil. »Schlupfloch erkannt und ausgenutzt«, erklärt Dr. Christoph Ramcke, Gesundheitsexperte und Motivationscoach aus Hamburg.

»Der Mensch ist ein soziales Wesen und trotzdem sind wir auf Überleben getrimmt. Allerdings nicht nur auf unser eigenes, sondern wir kämpfen auch für unsere Familie, beziehungsweise unser direktes Umfeld, in der wir schon in der Steinzeit zusammengelebt haben.«

Die Frage ist, wie groß ist dieses Umfeld? Wer wird einbezogen und wer ist nicht mehr mit in dem Kreis? Viele behaupten sicherlich von sich selbst, dass sie niemanden ausgrenzen. »Wir würden uns nicht für jeden Menschen auf dieser Welt gleich einsetzten. Ob andere Ideologien, Werte, Meinungen oder Ähnliches, wir ziehen einige Menschen anderen vor. Die Frage ist am Ende also nur: Wen schließen wir ein und wen schließen wir aus. Bei nicht wenigen ist aber schon knapp hinter dem Spiegelbild Schluss«, meint Dr. Ramcke.

Es gibt den Spruch, der da lautet: Dreistigkeit siegt. »Meiner Meinung nach macht Dreistigkeit einsam. Auszugrenzen, nur den eigenen Vorteil zu sehen und diesen dann auch zu nutzen, wird vielleicht am Ziel enden, aber einsam und allein. Ein Ziel meiner Gesundheitsförderung ist es zusammen Veränderung zu schaffen. Gemeinsam erreicht man deutlich mehr«, ist Dr. Christoph Ramcke überzeugt, dessen Motto übrigens ist: »Gesundheit darf Spaß machen!«

Zum Schluss hat er noch einen Appell an unsere Gesellschaft: »Lasst uns bitte keine Pantoffeltierchen sein!«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 20. Mai 2022, kein Patient muss intensivmedizinisch behandelt werden

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 20. Mai, 0 Uhr, 124.342 (19. Mai 124.111) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 231 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Klinikum Gütersloh erneut als babyfreundliche Geburtsklinik von der WHO ausgezeichnet

Das Klinikum Gütersloh ist stolz, erneut die hohen Qualitätsanforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Auszeichnung zur babyfreundlichen Geburtsklinik erfüllt zu haben. Mit diesem Siegel zeichnet die WHO gemeinsam mit Unicef Geburts- und Kinderkliniken aus, die die Bindung zwischen Eltern und Kind besonders fördern mehr …
Lehrerfortbildung zur »Biodiversität in der Landwirtschaft« im Kreis Gütersloh, Lehrkräfte zu Besuch bei Wildbiene, Feldhase & Co.

Sofort ausgebucht waren die Plätze für die Lehrerfortbildung auf einem landwirtschaftlichen Hof in Halle: Mehr als 20 Lehrer aus ganz Ostwestfalen Lippe konnten am Mittwoch, 18. Mai 2022, ganz praktisch erleben, wie die Landwirte im Kreis Gütersloh die Artenvielfalt schützen und fördern. Sie waren zu Besuch bei Wildbiene, Feldhase, Reh & Co mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Foto: Golero, Getty Images

Isotonische Getränke, besser selber machen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD