Saisonal abhängige Depressionen und was man gegen sie tun kann

BGF Aktiv GmbH, Schweinehundanleiner, 24. Februar 2022

Ab Beginn des Herbstes bis zum Beginn des Frühlings gibt es etwas, womit etwa 9 Prozent der deutschen Bevölkerung zu kämpfen haben: saisonal abhängige Depressionen, SAD abgekürzt. Gesundheitsexperte und Motivationscoach Dr. Christoph Ramcke weiß, was die Ursache ist: »Das fehlende Licht, besonders im Winter, bringt das Gleichgewicht in unserem Körper, unsere innere Uhr, durcheinander.«  Das mangelnde Licht verändert unseren Tag-Nacht-Rhythmus, wodurch es zu einer lichtbedingten veränderten Hormonproduktion kommt. Hierbei sind besonders die Hormone Serotonin und Melatonin betroffen.

»Melatonin sorgt dafür, dass wir einschlafen können und wird produziert, wenn nur noch eine geringe Menge an Licht in das menschliche Auge fällt. Serotonin hingegen hilft beim Wachwerden und wird ausgeschüttet, wenn eine hohe Menge an Licht, besonders Sonnenlicht, vorhanden ist. Außerdem wirkt Serotonin als körpereigenes Antidepressivum. In den dunklen Wintermonaten kann es schnell zu einem Serotoninmangel kommen, da schlichtweg einfach nicht genug Serotonin gebildet wird«, erklärt der promovierte Sportwissenschaftler.

Das Ungleichgewicht der Hormone führt dann zu starken Stimmungsschwankungen, die zu einer saisonalen Depression führen können. Aber durch das fehlende Sonnenlicht mangelt es nicht nur an Serotonin, sondern auch an Vitamin D. »Wichtig ist, dass man es nicht einfach über sich ergehen lässt, sondern etwas tut. Eine Tageslichtlampe ist eine sehr gute Option, wie man den Tag-Nacht-Rhythmus wieder den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen kann. Diese Lampe regt den Körper an Serotonin zu produzieren. Studien haben ergeben, dass die Lichttherapie mit Tageslichtlampen bei depressiven Verstimmungen sehr effektiv sein kann. Auch bringt die Lichttherapie kaum unerwünschte Nebenwirkungen mit sich.« Aber auch genug Bewegung und eine gesunde Ernährung sind nicht zu unterschätzen.

Mit genau diesen Themen war der Gesundheitsexperte bereits in dem Bord-Radio eines bekannten Kreuzfahrtschiffes einer Reederei, in 7 von 10 der Top 10 #Zeitungen in Deutschland und auch live im Fernsehen. Herr Dr. Ramcke wird weiterhin hart daran arbeiten, mit seinem Thema der Verhaltensveränderung im Bereich der Gesundheit viele Menschen zu erreichen. Auch sein Wissen wird er stets weitergeben, wie auch bei seinem Programm in Hamburg für Gesundheitsexperten.