Großewinkelmann, Zaun- und Torsysteme

Was ein Fliegenpilz mit der Wirtschaft zu tun hat

Allgäuer Marketing-Profi brilliert beim internationalen Speaker Slam in Mastershausen.

Lesedauer 2 Minuten, 37 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/34986/5797979.html
Was ein Fliegenpilz mit der Wirtschaft zu tun hat
Kurt Schauer erhält Auszeichnung beim Internationalen Speaker Slam. Foto: Dominik Pfau

Was ein Fliegenpilz mit der Wirtschaft zu tun hat

  • Allgäuer Marketing-Profi brilliert beim internationalen Speaker Slam in Mastershausen

Wangen – nach New York, Wien, Wiesbaden, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München fand der diesjährige internationale Speaker Slam nun Corona bedingt in den Scherer-Studios in Mastershausen statt.

#Redner aus sieben Nationen waren angereist, um im #Speaker #Slam gegeneinander anzutreten. Der angestrebte #Teilnehmer #Weltrekord konnte #coronabedingt leider nicht gebrochen werden, da die Teilnehmerzahl auf 50 begrenzt war.

Was ist ein Speaker Slam? Ein Speaker Slam ist ein Rednerwettbewerb, ähnlich einem Poetry Slam, bei dem auf der Bühne um die Wette eine Rede gehalten wird. Im Auditorium und unter den Rednern waren sowohl ein Weltrekordhalter als auch Professoren und Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

In 240 Sekunden das Publikum begeistern, das war die Aufgabe beim internationalen Speaker Slam, der am 14. Januar in Mastershausen stattfand. Kurt Schauer hat die Aufgabe erfolgreich gemeistert und in der Kategorie »#Unternehmensnachfolge« den Excellence Award gewonnen.

Bereits die Vorqualifikation war hart und herausfordernd. So mussten 4 Redner gleichzeitig auf der Bühne gegeneinander antreten und das Publikum von sich überzeugen.

Der Redner hat maximal 4 Minuten Zeit, das Publikum mitzureißen und von sich zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen, dass alle wichtigen Inhalte vorkommen, die markanten Kernaussagen gut beim Publikum ankommen und die Zuschauer zu fesseln, das war die Aufgabe. Hilfsmittel wie Notizzettel waren natürlich nicht erlaubt. Nach 4 Minuten wurde das Mikrofon ausgeschaltet. Einige Sprecher hatten die Zeit nicht im Blick und konnten Ihre Rede nicht vollständig beenden. Nicht so bei Kurt Schauer, 2 Sekunden vor Schluss war sein mitreißender Vortrag zu Ende – eine Punktlandung!

Jeder, der schon einmal auf der Bühne gestanden hat, weiß wie nervenaufreibend so ein Auftritt ist, zumal er auch live auf Youtube gestreamt wurde. Nach einem sechsstündigen Slam-Marathon standen die Sieger dann fest. Experten aus #Funk und #Internet Medien bewerteten die Finalisten.

Zur Person

Kurt Schauer ist ein erfolgreicher Marketing Profi aus dem Allgäu. Seit 30 Jahren betreibt er unter anderem die KAOS Werbeagentur, eine Druckerei und einen Lettershop. Seit 2008 übernimmt er erfolgreich Firmen aus Insolvenzen und anderen Gründen. In seiner Freizeit geht der Naturfreund leidenschaftlich gerne in den Wald, um Pilze zu sammeln. Auf seinen langen Wanderungen durch die Natur, kamen dem erfolgreichen Unternehmer die entscheidenden Gedanken und Ideen zu seinem Geschäftsmodell.

Das Vortragsthema

Unternehmensnachfolge: Was ein Fliegenpilz mit der #Wirtschaft zu tun hat

In Deutschland werden pro Jahr rund 100.000 Firmen übergeben. Für die meisten Unternehmer ist der Firmenverkauf bzw. die Nachfolge eine einmalige Angelegenheit. Für Kurt Schauer ist der Ablauf einer Firmenübernahme inzwischen Routine. Aber auch nach zahlreichen Übernahmen gleicht kein Firmenkauf dem anderen. Jede Nachfolge ist anders.

»Firmen und Waldpilze haben Gemeinsamkeiten«, erklärte der Unternehmer in seinem kurzweiligen Vortrag. Nicht jeder #Pilz, der bekannt und schön anzusehen ist, ist auch genießbar. Gleichzeitig findet sich im vermeintlich giftigen Konkurrenten oft ungeahntes Potential. Um diese unterschiedlichen Qualitäten herauszuarbeiten, wählte Kurt Schauer das Bild vom vermeintlich tödlichen Fliegenpilz für seinen Vortrag.

Das Publikum war begeistert von diesem unterhaltsamen Vortrag

  • »Ein trockenes Thema bildlich gut vermittelt«
  • »Unterhaltsam, spannend, super«
  • »Kurzweilig und Informativ«
  • »Wieder etwas gelernt«
  • »Bei meinem nächsten Spaziergang in den Wald werde ich mir die Pilze genauer anschauen«
  • »Ich werde mir definitiv jetzt Gedanken über meine Nachfolge machen«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Bonn, 27. Kunstmesse im Frauenmuseum, 11. bis 13. November 2022, Teilnehmerin aus Gütersloh

Zum 27. Mal öffnet das Frauenmuseum in Bonn seine Ausstellungsräume für eine Kunstmesse der besonderen Art. Das Museum wird für 3 Tage auf 3 Etagen und auf fast 3.000 Quadratmetern zum lebendigen Forum der weiblichen internationalen Kunstszene mehr …
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update 7. August 2022

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, Möhren Kartoffel Eintopf vom Gütersloher Koch

Die Karotte, auch bekannt als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel, ist eine nur in Kultur bekannte Form der Möhre innerhalb der Familie der Doldenblütler. Von dieser Gemüsepflanze wird fast ausschließlich die Pfahlwurzel genutzt mehr …
Schlagwörter, Tags

anderen (2), aufgabe (3), beim (3), bühne (1), business (1), einen (4), firmen (6), fliegenpilz (3), jeder (2), kurt (5), marketing (2), mastershausen (3), minuten (2), nachfolge (5), pilze (3), publikum (5), rede (2), redner (5), schauer (6), seinen (2), sekunden (2), slam (8), speaker (6), unternehmer (3), vermeintlich (2), vortrag (6), wald (3), waren (3), wirtschaft (3)

Business in Gütersloh aktuell



Volksbank Bielefeld-Gütersloh eGPhysio MovingStadtwerke Gütersloh GmbHGüth & WolfAmadé, Siewekes RestaurantPasta Imperia UG, Ferhat Mert Genc
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD