Shirtinator

Rietberg: Klimabeirat plant eine Klimawoche, Aufruf, sich mit weiteren Aktionen zu beteiligen

Das Interesse von Bürgerinnen und Bürgern an Themen zum Klimaschutz und zu Klimafolgenanpassung nimmt kontinuierlich zu.

Lesedauer 1 Minute, 12 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/34852/7894357.html
Rietberg: Klimabeirat plant eine Klimawoche, Aufruf, sich mit weiteren Aktionen zu beteiligen

Rietberg: Klimabeirat plant eine Klimawoche, Aufruf, sich mit weiteren Aktionen zu beteiligen

Das Interesse von Bürgerinnen und Bürgern an Themen zum Klimaschutz und zu Klimafolgenanpassung nimmt kontinuierlich zu. Das weiß Rietbergs Klimaschutzmanagerin Svenja Schröder aus zahlreichen Gesprächen. Grund genug für den Klimabeirat der Stadt Rietberg im Mai dieses Jahres eine Klimawoche zu initiieren. Zahlreiche Veranstaltungen sollen informieren und zum Mitmachen und selbst aktiv werden anregen.

Für den Zeitraum vom 29. April bis zum 8. Mai 2022 haben bereits zahlreiche Akteure Veranstaltungen geplant. Klimaschutzmanagerin Svenja Schröder bündelt diese und fügt sie in einem Wochenprogramm zusammen, das bald veröffentlich werden soll. Schon jetzt beteiligen sich so unterschiedliche Partner wie die Schülervertretung des Gymnasiums Rietberg, die Energieberatung der Verbraucherzentrale, die Volksbank, das »#Grüne Klassenzimmer« oder die #Biologische Station Gütersloh, Bielefeld. Insgesamt 13 Programmpunkte gibt es schon. Beispielsweise eine Klamotten-Tausch-Party, ein Workshop »Sanierung rund ums #Haus« exklusiv für Frauen und ein Vortrag mit Diskussion zu »Nachhaltigen Geldanlagen«. »Doch das Programm ist noch nicht komplett«, sagt Schröder, »weitere Beiträge sind herzlich willkommen.« Zum Beispiel werden noch Gartenbesitzer gesucht, die am 1. Mai ihre klimafreundlich gestalteten Gärten öffnen und Besucher empfangen. Es dürfen sich gern weitere Bürger, Vereine oder Institutionen mit Ideen und Veranstaltungen einbringen. Interessenten melden sich bei Svenja Schröder, Telefon (05244) 986279, oder per E-Mail.

Nach 2013 und 2014 wird dies Rietbergs dritte Klimawoche. Die diesjährige Themenwoche ist jedoch anders aufgestellt als die vorherigen. In der Gemeinschaftsaktion des Klimabeirates werden Angebote an unterschiedlichen Orten stattfinden und viele Zielgruppen ansprechen. Bürgermeister Andreas Sunder hat die Schirmherrschaft übernommen.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Papierbrand am Lebensmittelmarkt, Polizei sucht Zeugen

In der vergangenen Freitagnacht, 20. Mai 2022, wurden Polizei und Feuerwehrkräfte zu einem Brand an einem Lebensmittelmarkt an der Brockhäger Straße gerufen mehr …
Gütersloh, Antrag im Digitalisierungsausschuss, innovative Technik im Bauwesen

Gewünscht ist, dass im städtischen Bausektor die Methode des Building Information Modeling (BIM) eingeführt wird. Für die Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (ADWS) am 9. Juni 2022 wurde der Antrag gestellt, dass die entsprechenden Handlungsempfehlungen des nordrhein-westfälischen Bauministeriums umgesetzt werden mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 20. Mai 2022, kein Patient muss intensivmedizinisch behandelt werden

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 20. Mai, 0 Uhr, 124.342 (19. Mai 124.111) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 231 Fälle mehr als am Vortag mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD