Entscheider der Medienwirtschaft zusammenbringen

Der Excellence Cluster Crossmedia im Regionalverband OWL (ECC OWL) wurde 2016 gegründet und unterstützt die Landesmedienanstalt als Ideen- und Impulsgeber: »Wir verstehen uns als ein Netzwerk aus Machern, Entscheidern und Visionären der hier ansässigen Medienschaffenden, die den Medienstandort OWL stärken und voranbringen wollen.«

Ende Oktober 2021 hat der ECC OWL nun die Sieger des »ECC-Crossmedia-Awards« 2021 bekanntgegeben.

Für einen starken Standort OWL

OWL ist ein attraktiver Standort zum Leben und Arbeiten mit einer hohen Wirtschafts- und Kaufkraft. Die Vision des ECC OWL ist es, mit dem Landschaftsverband bis zum Jahr 2030 zu den dynamischsten und innovativsten Medienstandorten Deutschlands zu zählen: »Gestalten Sie als Medienschaffender unsere Zukunft mit!«.

Der ECC OWL steht für …

  • … das Netzwerk zwischen Vertretern der Wirtschaft, der Politik, der Verwaltung, der Wissenschaft und der Medien.
     
  • … das Engagement zur Imageverbesserung und das Herausstellen der wesentlichen Standortvorteile der Region OWL.
     
  • … die Weitergabe von exklusiven Informationen zwischen Unternehmen und Entscheidern.

Der ECC OWL verfolgt langfristige Ziele

  • Unterstützung der Wirtschaftsförderung bei der Durchführung und Veranstaltung von Projekten zur nachhaltigen Steigerung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Region
     
  • Förderung der konstruktiven und effizienten Kooperation von Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Medien
     
  • Imagebildung und Steigerung des Bekanntheitsgrades der Region
     
  • Kooperationen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medien

Wie geht es weiter mit Klimaschutz und Energiepolitik?

Europa soll bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Der »European Green Deal«, ein Konzept der EU-Kommission, ist der zentrale Fahrplan auf dem Weg zu diesem Ziel. Aber was steckt hinter dem »Green Deal«? Welche Maßnahmen kommen auf die Bürgerinnen und Bürger der EU zu? Welchen Beitrag können lokale Akteure leisten? Und wie kann dieser Wandel sozialverträglich gestaltet werden? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der kostenlosen Online-Veranstaltung »Der European Green Deal – wie geht es weiter mit Klimaschutz und Energiepolitik« im September 2021 angesprochen.

Zunächst hat Prof. Dr. Ralph Mingel (Professor für Energiewirtschaft und Umweltökonomie, HWU Nürtingen-Geislingen) in seinem Vortrag erläutert, was hinter dem Konzept des »Green Deals« steckt und was dieser in den kommenden Jahren konkret bedeuten wird. Anschließend haben vier regionale Akteure aus OWL berichtet, welchen Beitrag sie mit ihrem Handeln vor Ort bereits im Einklang mit dem »Green Deal« leisten. Auch Ehrengast Peter Altmeier beteiligte sich lebhaft und kompetent an der Diskussion, die live und online übertragen wurde.

Die Veranstaltung wurde von Susanne Müller-Reems moderiert und fand im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas statt. Die Konferenz bot allen Bürgern die Möglichkeit, die eigene Zukunft sowie die Zukunft Europas mitzugestalten. Ideen aus der Veranstaltung wurden auf der Plattform der Konferenz eingegeben. Zudem hatten die Gäste die Möglichkeit, nach der Veranstaltung weitere Kommentare und Anregungen auf der Plattform einzutragen.