Kartoffelshop

Kabarettistin Lisa Fitz: Wie sie ihre Stimme fand

Die 70-Jährige tourt mit ihrem neuen Solo-Programm »Dauerbrenner« durch Deutschland

Lesedauer 1 Minute, 33 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/29863/2102810.html
Kabarettistin Lisa Fitz: Wie sie ihre Stimme fand
Foto: »Wort & Bild Verlag«, Imago, Stock and People, »FutureImage«

Baierbrunn (ots) Ein #Kabarettist muss unterhalten, doch will mit seinem Programm auch etwas bewirken. Lisa Fitz hat das Anliegen, Frauen den Rücken zu stärken, seitdem sie vor 40 Jahren erstmals eine Bühne betrat. »Die haben sich mehr getraut«, glaubt die Entertainerin im Interview mit dem #Apothekenmagazin »#Senioren #Ratgeber«. Mit ihrem neuen Solo-Programm »Dauerbrenner« ist Fitz, die aus einer bayerischen Künstlerdynastie entstammt, gerade auf #Deutschland-Tournee.

Fitz’ Einstieg in die härtere #Satire

Ihre eigenes Vorbild als Teenager war Tina Turner. Im fortgeschrittenen Alter so eine zweite Karriere im Rockbusiness zu machen, das beeindruckte Fitz. Auch die Kabarettistin blickt auf eine lange Bühnenzeit zurück. Ihre erste Rolle hatte sie schon mit zehn Jahren als Waldschrat im Kindertheater ihrer Großmutter. 1972 wurde sie dann schlagartig bekannt als Moderatorin der »Bayerischen Hitparade«. Mit dem Kabarett hat sie in den 1980ern angefangen und einem Programm, das »nett und versöhnlich, keinesfalls systemkritisch« war, wie sie dem »Senioren Ratgeber«. erzählt. Das änderte sich im Lauf der Jahre: Ausschlaggebend für den Einstieg in die härtere Satire war die Hochzeit mit ihrem persischen Kabarettisten-Kollegen Ali Khan, woraufhin sie rassistische Zuschriften erhielt. Fitz wurde politischer, traute sich ihre Meinung auf der Bühne immer deutlicher zu sagen. »Es ist doch der Sinn der Satire, dass sie überspitzt darstellt und bestimmte Dinge mit viel #Humor flankiert«, findet sie – und bedauert: »Unsere Zeit ist leider sehr humorbefreit und moralinsauer.«

Ruhig die eigene Meinung äußern

Auch privat ist Fitz, die am 15. September ihren 70. Geburtstag feierte, mutiger geworden – »altersprotzig«, wie sie es nennt: »Wenn man altersprotzig ist, sagt man denen, die einen nerven, deutlich die Meinung. Man ist nicht mehr so liebedienerisch, sondern steht mehr zu sich selber.« Heute könne sie sich müheloser in jemanden hineinversetzen, ohne dass sie seinen Standpunkt akzeptieren muss. »Ich kann jetzt ganz ruhig sagen: ›Ich bin nicht Ihrer Meinung.‹ Das hat eine viel größere Wirkung als so eine Aufgeregtheit.«

Quelle: »Senioren Ratgeber« 10/2021

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Fußball, Maren Tellenbröker verlängert ihren Vertrag beim FSV Gütersloh bis 2024

Der FSV Gütersloh 2009 und Maren Tellenbröker haben sich auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages geeinigt. Die ehemalige deutsche Juniorennationalspielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterzeichnet mehr …
Die »Dating-Trulla« in Gütersloh, Gedanken zum Online, Dating, »Musik, Spiegel der Seele«

Musik ist im Leben ein zentrales Thema. Man kann sich so sein Dasein wie im Kino passend untermalen – und gebt es zu, das Leben ist doch in Wahrheit ein Melodrama mehr …
Anzeige: Gütersloh, Wein des Monats, 7Stein Chardonnay aus Rheinhessen, Gütsel im Juni 2022

Der Weintipp im Juni 2022 ist der 7Stein Chardonnay, ein Weißwein und Qualitätswein aus Rheinhessen, einem der größten und ältesten Weinbaugebiete Deutschlands mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Ronald Pfaff, Erzbistum Paderborn

Hydraulikkran soll Dachstuhl wieder ins Lot bringen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD