Mehr als 400 Jahre lang war der niedergermanische Limes #eine der wichtigsten Grenzen des römischen Reiches. Im Rahmen der #Landesausstellung #Nordrhein-#Westfalen »#Roms fließende Grenzen« ist im #Lippischen #Landesmuseum die #Sonderausstellung »#Grenzüberschreitungen am #Limes« zu sehen. Die Ernennung zum #UNESCO-#Weltkulturerbe im vergangenen Juli verdeutlicht den kulturellen und historisch relevanten Charakter dieser natürlichen Grenze, die über 400 Jahre lang die Bevölkerung links und rechts des Rheins trennte. Die Ausstellung beleuchtet den Lebensalltag der Menschen an der fließenden Grenze.

Die #Römer bezeichneten die Einheimischen als »#Germanen«, eine #Fremdbenennung, da die #Menschen damals sich weder so nannten, noch als ein einheitliches #Volk sahen. Dennoch hat die Bezeichnung sich fälschlicherweise durchgesetzt, ebenso wie die Annahme, die damaligen »Germanen« wären ein #Stamm wilder #Krieger gewesen, involviert in ständige militärische Auseinandersetzungen mit den Römern.

Die archäologischen Funde liefern neue und spannende Einblicke. Die Römer und die sogenannten »Germanen« lebten in einer vorwiegend friedlichen #Koexistenz, betrieben #Handel und einen regen interkulturellen Austausch. Eigens für die Sonderausstellung wurden 400 Exponate, die Aufschlüsse über den Lebensalltag an der fließenden Grenze liefern, aus ganz #NRW sorgfältig auserwählt und hier erstmalig in dieser Zusammenstellung präsentiert. #Bilder des renommierten Illustrators Samson Götze geben einen Einblick in den Alltag der Bevölkerung und machen Geschichte lebendig. Dieser #Rundgang verdeutlicht wie die einheimische Bevölkerung und die Römer von einem kulturellen Austausch profitieren und dieser ihren #Lebensalltag nachhaltig beeinflusste.

24. September 2021 bis 27. Februar 2022, Führung »Roms fließende Grenzen – Grenzüberschreitung am Limes« am Sonntag, 3. Oktober 2021, 15 Uhr, Kosten drei Euro zuzüglich #Museumseintritt, bei dieser Veranstaltung gilt die 3G-Regel, also entweder vollständig geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet, der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren brauchen keinen Nachweis, Anmeldung unter Telefon (05231) 99250 oder per E-Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de, Onlinebuchung unter lippisches-landesmuseum.de/informationen/online-tickets-veranstaltungen/, Lippisches Landesmuseum Detmold Ameide 4, 32756 Detmold, www.lippisches-landesmuseum.de