Bitcoin Motion

Fünf Argumente gegen Currywurst und Fleisch in Kantinen in Gütersloh

Volkswagen hat angekündigt, im sogenannten »Markenhochhaus« in Wolfsburg nur noch fleischfreie Gerichte anzubieten

Lesedauer 1 Minute, 24 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 11. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/25513/3129643.html
Fünf Argumente gegen Currywurst und Fleisch in Kantinen in Gütersloh

Volkswagen hat angekündigt, im sogenannten »Markenhochhaus« in Wolfsburg nur noch fleischfreie Gerichte anzubieten. In der Kantine wird die aus kulinarisch unerfindlichen Gründen bekannte und beliebte »VW-Currywurst« nicht mehr angeboten. Allerdings müssen die Beschäftigten doch nicht auf »ihre« Currywurst verzichten. In anderen Kantinen, unter anderem auf der anderen Straßenseite, wird die »Kultwurst« weiterhin angeboten – aber auch dort wie in den anderen Kantinen als vegetarische und neuerdings als vegane Alternative. Davon abgesehen ist die Wurst auch in der regionalen Gastronomie und auf anderen Wegen erhältlich.

Erstens

Fleischfreies Essen wird in den Betrieben notwendig sein, um Klimaschutz und Umweltschutz zu betreiben. Übermäßiger Fleischverzehr ist ein Problem, weil die Massentierhaltung ein Problem ist. Fleischfreie oder fleischarme Kantinen können dabei helfen, den Konsum zu senken und ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

Zweitens

Da viele Kantinen von Großküchen betrieben werden, die in Konkurrenz zueinander stehen und scharf kalkulieren müssen, ist Fleisch aus artgerechter und ökologischer Tierhaltung selten in Kantinen anzutreffen.

Drittens

Alle Unternehmen müssen im Rahmen der Pariser Klimaziele kohlendioxydneutral werden. Wenn Unternehmen dabei nicht auch die Essensproduktion ihrer Kantinen berücksichtigen, ist das nicht möglich – vor allem bei Großunternehmen mit vielen Mitarbeitern.

Viertens

Gerade Männer essen zuviel Fleisch. Fleischfreie oder fleischarme Kantinen sind ein Schritt in Richtung einer gesünderen Ernährung. Die Mitarbeitergesundheit ist im Sinne der Unternehmen. So könnten beispielsweise weniger Fehltage anfallen oder die Arbeitsleistung könnte steigen.

Fünftens

Die Köche in den Großküchen oder Kantinen hätten einen Ansporn, sich vegetarische oder vegane Gerichte auszudenken und zuzubereiten. Fleisch zuzubereiten ist relativ leicht. Eine Bratwurst brät sich praktisch von selbst. Ein Gemüseschnitzel zart und knusprig hinzubekommen oder schmackhafte vegetarische Gerichte zuzubereiten ist zweifellos anspruchsvoller und schwieriger.

Salenti

Kommentar von Christian Schröter, 11. August 2021, 5.57 Uhr

So etwas nennt man »Popanz«. Ich habe die VW-Currywurst mal gegessen. Nichts Besonderes. Völlig normal. Es gibt bessere. Das einzig Besondere daran ist, dass sie eben von VW kommt. Der Popanz eben. Bei einer Currywurst ist sowieso eher die Sauce wichtig. Und die kommt nicht von VW.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, 40 jähriger Mann in Rheda Wiedenbrück vermisst, umfangreiche Suchmaßnahmen

Seit Samstagnachmittag, 28. Mai 2022, wird ein 40 Jahre alter Mann aus Rheda Wiedenbrück vermisst mehr …
Gütersloh, Flohmarkt Epiphanias Kindergarten, Rund ums Kind, 18. Juni 2022

Der Flohmarkt »Rund ums Kind« mit Kuchenverkauf findet auf dem Gelände vor der Kirche Zum Guten Hirten statt. Im Anschluss folgt die Familienoase mit Zauberer und anschließendem Grillen mehr …
Gütersloh, Fußball, FSV Gütersloh gewinnt die B Juniorinnen Bundesliga West, Südwest, 2021/22

Die U 17 Mannschaft des FSV Gütersloh hat die B Juniorinnen Bundesliga Staffel West, Südwest gewonnen und sich somit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert mehr …

Essen und Trinken in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD