Pineca Sauna

Der beste Zeitpunkt für einen Impfschutz ist jetzt

So schützt man sich vor einer Gürtelrose, denn die schmerzhafte Krankheit wird oft unterschätzt

Lesedauer 1 Minute, 36 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/25094/9686841.html
Der beste Zeitpunkt für einen Impfschutz ist jetzt

Baierbrunn (ots) Diesen Herbst wird die dritte Corona-Impfung sicher ein Thema werden. Aber auch Impfungen gegen Gürtelrose oder Grippe sollten wir nicht vernachlässigen. Marco Chwalek berichtet …

Durch Corona haben wir gelernt, wie wichtig Impfschutz ist. Und so wollen wir heute über eine Impfung gegen die schmerzhafte und oft unterschätzte Gürtelrose berichten. Viele von uns wissen allerdings nicht genau, was das für eine Krankheit ist. Also haben wir Chefredakteurin Claudia Röttger, vom Apothekenmagazin »Senioren Ratgeber«, gefragt.

»Eine Gürtelrose wird vom Zostervirus ausgelöst, das auch Windpocken verursachen kann. Und da es früher keine Impfung gegen das Zostervirus gab, tragen fast alle Menschen, die über 50 Jahre alt sind, es bereits in ihrem Körper. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, können sich die Viren vom Rückenmark ausgehend über die Nervenknoten ausbreiten. Sie gelangen in die Haut und erzeugen dann diesen bläschenförmigen Ausschlag.«

Dieser Ausschlag entsteht oft in Form eines halbseitigen Gürtels am Rumpf und darum heißt die Krankheit auch Gürtelrose. Aber warum ist eine Impfung gegen Gürtelrose wichtig?

»Der Verlauf einer Gürtelrose ist oft sehr schmerzhaft und die Behandlung kann sich über Monate hinziehen. Deshalb kann die Impfung vor teils schweren Komplikationen schützen. Man muss sich aber unbedingt zweimal impfen lassen, nur dann wirkt die Impfung. Das Risiko an einer Gürtelrose zu erkranken, das steigt leider mit dem Alter, sodass allen Menschen ab 60 Jahren eine Impfung unbedingt empfohlen wird.«

Und seit 2019 ist sie auch eine Kassenleistung. Kommen wir noch zu einer weiteren Frage. In ein paar Wochen steht die Grippeimpfung wieder an. Muss man auf ausreichend, zeitlichen Abstand achten?

»Die Impfung gegen Gürtelrose kann zum Beispiel zeitnah mit der Grippeimpfung verabreicht werden. Bei den Corona-Impfungen sieht es allerdings etwas anders aus, da es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Und so sollte man einen Mindestabstand von zwei Wochen einhalten, am besten aber die Impfabfolge mit seinem Arzt besprechen.«

Grundsätzlich ist es wichtig, dass man bei einer Impfung nicht akut krank sondern gesund ist, berichtet der »Senioren Ratgeber«.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Präventionsveranstaltung »Sicher am Telefon« am 24. Mai 2022

Am kommenden Dienstag, 24. Mai 2022, 14 bis 17 Uhr, findet an der Kaiserstraße 38 eine Vortragsveranstaltung »Sicher am Telefon – Prävention von Betrugsstraftaten« statt mehr …
Gütersloh, Zupf ’n Streich auf der Weberei Sommerbühne, Live Musik mit Gitarre und Violine

Live Musik auf der Weberei Sommerbühne gibt es am Donnerstag, 26. Mai 2022, mit Zupf ’n Streich. Jay Minor (Gitarre) und Peter Kothe (Violine) spielen bereits seit Jahren zusammen in einer Band und geben immer mal wieder kleine Duo Sequenzen auf 10 Saiten zum Besten mehr …
Polizei Gütersloh, Exhibitionist in Gütersloh

Ein bislang unbekannter Mann zeigte sich einer 25 Jährigen gegenüber in schamverletzender Weise. Als die Frau zwischen der Unterführung der Friedrich Ebert Straße und einem dortigen Möbelhaus entlang ging, sprach der Mann sie an und zeigte sich ihr mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Foto: Golero, Getty Images

Isotonische Getränke, besser selber machen

Gütersloh, Gesund und Fit, Zahnärzte

Mehr als 30 Jahre Zahnarzt Hamburg Wandsbek

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD