Wie oft duscht Gütersloh?

Charlotte Karlinder, die plötzlich als »Gesundheitsexpertin« im glorreichen #Sat-1-#Frühstücksfernsehen läuft, sagt, man solle nur alle drei Tage #duschen. Viele andere Experten sagen auch, zu häufiges Duschen schädige den #Säureschutzmantel der Haut. Zudem belastet es natürlich die #Umwelt, weil man viel Wasser verbraucht.

Hollywood

Aktuell bekunden zahlreiche Hollywoodstars nur selten oder nur einmal pro Woche zu duschen, ansonsten auf die »Katzenwäsche« zurückzugreifen. Der Trend heißt »Non Bathing« oder »Cleansing Reduction« – Kristen Bell, Brat Pitt und Jake Gyllenhaal haben sich schon dazu bekannt. Jennifer Aniston, Julia Roberts und Charlize Theron sagen, sie duschten nur einmal wöchentlich, um Wasser zu sparen, Mila Kunis sagt, sie wasche ihren Körper nicht täglich, sondern reinige nur Achseln, Brüste, Füße und Intimbereich. Ihr Partner Ashton Kutcher sagt, er nehme ein Stück Seife für Achseln und Schritt.

Katzenwäsche und »Stinky Stills«

Früher kannte man die morgendliche »Katzenwäsche« und badete vielleicht einmal pro Woche. In England kennt (oder kannte) man den Begriff der »Stinky Stills«, der die »Katzenwäsche« auf Achselhöhlen und den Schritt ausweitete. Im Grunde genommen duscht man ja heute nicht, weil man schmutzig ist – wer ist schon schmutzig? Man duscht in Gütersloh in erster Linie aus sozialen Gründen – damit man nicht stinkt und weil’s eben so üblich ist. Und weil man sich danach auch besser fühlt.

Wie oft duscht Ihr?