Vorwerk, Frank Stutenkemper, Vorwerk-Kundenberater aus Rheda-Wiedenbrück

Maßeinheiten

Die Sprengkraft von Bomben wird in der Regel in Tonnen TNT-Äquivalent angegeben. Genannt werden eigentlich nur noch die Tonnen. Damit man sich die Sprengkraft ansatzweise irgendwie vorstellen kann

Lesedauer 0 Minuten, 43 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 3. April 2021

Maßeinheiten
Die Sprengkraft von Bomben wird in der Regel in Tonnen TNT-Äquivalent angegeben. Genannt werden eigentlich nur noch die Tonnen. Damit man sich die Sprengkraft ansatzweise irgendwie vorstellen kann. Aber im Grunde genommen ist das ein logischer Zirkelschluss. Genauso gut könnte man die Lautstärke von Explosionen in »Peng« angeben, und sagen, eine bestimmte thermonukleare Bombe habe eine Lautstärke von soundso viel Mega-Peng. Unter Joule oder Dezibel kann man sich ohne Bezug zu Beispielen nicht allzu viel vorstellen. Sogar erschreckend wenig.

Das gilt beispielsweise auch für Vermögen. Eine Million ist viel Geld. Eine Milliarde auch. Sogar sehr viel. Und eine Billion, der Bereich, in dem sich unsere Staatsschulden bewegen, ist noch mehr. Aber wieviel das ist, kann man sich nicht vorstellen.

Hilfreich ist auch hier eine Metapher: Eine Million Sekunden sind rund elf Tage. Eine Milliarde Sekunden sind schon rund 31 Jahre. Eine Billion Sekunden sind dann rund 31.000 Jahre.

Bambikino, Ticketverlosung
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gelber Sack, DSD und Grüner Punkt in Gütersloh

Das »Duale System Deutschland« (DSD) ist von der Wirtschaft (Industrie und Handel) entwickelt worden. Das Ziel ist, gebrauchte Verpackungen außerhalb der städtischen Müllabfuhr einzusammeln, zu sortieren und Verwertungsfirmen zum Recyceln zu überlassen mehr …
Stehen Luftfilter oder Luftreiniger in den Schulen in Gütersloh? Stand 27. November 2021 nicht. Updates folgen

Die Politik hatte im Sommer beschlossen, dass sie Geräte in den Klassenzimmern wolle, und seit Herbst steht Geld in Millionenhöhe zur Verfügung. Auch viele andere wollen Geräte, viele wollen sie nicht, viele sind unsicher mehr …
Polizei Gütersloh: Opel-Fahrer legt sich nach Unfall schlafen

Am späten Freitagabend, 26. November 2021, fuhr ein 42-jähriger Opel-Fahrer gegen 23.40 Uhr, offensichtlich stark alkoholisiert, mit seinem Pkw zu seiner Wohnanschrift Auf der Howe im Stadtteil Rheda mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Kunst und Kultur, Theater

Landestheater Detmold: zum letzten Mal »Am Boden«

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD