AfB, Apple, Notebooks, Hardware, New Generations

Mit einem starken Profil Fachkräfte gewinnen

Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh entwickeln ihre Arbeitgebermarke

Lesedauer 2 Minuten, 7 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 1. September 2021
Mit einem starken Profil Fachkräfte gewinnen
Auf dem Weg zur ansprechenden Arbeitgebermarke: Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus dem Kreis Gütersloh haben sich bei der pro Wirtschaft GT gut vernetzt.

Bergfest: Die Hälfte der Zeit ist um. Seit März treffen sich 19 Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus verschiedenen Unternehmen beim Seminar »«D‘rum prüfe wer sich beruflich bindet – mit einer starken Arbeitgebermarke Fachkräfte gewinnen und binden«. Angeboten wird das kostenlose Seminar mit vier Modulen von der pro Wirtschaft GT.

Geballte Inhalte vermitteln die beiden Expertinnen Simone Bull und Martina Schwenk von der Arbeitgeberschmiede. Dazwischen treffen sich die Teilnehmenden im »Basiscamp« – immer ist ein anderes Unternehmen Gastgeber für diesen Erfahrungsaustausch. Moderiert wird er von den beiden Beraterinnen. Die Teilnehmenden kommen aus sehr unterschiedlichen Unternehmen: Produktion, Dienstleistung und Handel – von Harsewinkel über Rheda-Wiedenbrück bis Werther. Und auch die Unternehmensgröße variiert von zehn bis 10.000 Mitarbeitenden.

Ganz unabhängig von der Art des Unternehmens ist die Gewinnung von Fachkräften ein zentrales Thema geworden. Iris Stephan, Personalleiterin bei der Eggelbusch GmbH & Co. KG aus Harsewinkel lobt nach dem ersten Modul: »Kompliment für den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe! Ich freue mich auf die weiteren Termine.« Und auch Inka Otto, Personalleiterin bei der Maas Natur GmbH aus Gütersloh, ist begeistert: »Die Module geben mir viele Impulse und beim Erfahrungsaustausch ist die große Offenheit sehr wertvoll.«

Was haben die Teilnehmerinnen und Teilnhehmer schon erreicht? Los ging es mit der Ist-Analyse: Was hat das Unternehmen heute schon zu bieten? Wie sind andere Unternehmen im Wettbewerb um passende Mitarbeiter aufgestellt? Und welche Kultur wird im Unternehmen gelebt? Außerdem haben die Teilnehmer den künftigen Bedarf an Fachkräften für ihr Unternehmen analysiert. So können später die passenden Botschaften formuliert werden, die bei den richtigen Menschen ankommen.

Nun geht es darum, wie sich das Unternehmen konkret positionieren und vom Wettbewerber abgrenzen möchte. Und schließlich werden Kommunikationsmaßnahmen vorgestellt, mit denen sich die Unternehmen bekannter machen können. Am Ende der Seminarreihe haben die Teilnehmenden dann ihre Arbeitgebermarke entwickelt und wissen, wie sie die passenden Fachkräfte finden und binden. Simone Bull, Beraterin der Arbeitgeberschmiede betont: »Wir schauen uns genau an, was schon da ist und setzen darauf auf.« Ihre Kollegin Martina Schwenk ergänzt: »Und dabei legen wir besonderen Wert darauf die Mitarbeitenden einzubinden. Nur dann wird die Arbeitgebermarke langfristig auch gelebt.«

Die pro Wirtschaft GT beschäftigt sich schon lange mit der Fachkräftegewinnung. Sie unterstützt Unternehmen ganz konkret dabei, Benefits für die Belegschaft – also Vorteile – zu entwickeln, zum Beispiel beim Thema Familienfreundlichkeit. Unternehmen, die sich in diesem Feld profilieren wollen, können sich noch bis zum 9. September für den Wettbewerb »Familie gewinnt« bewerben. »Mit diesem Wettbewerb machen wir Unternehmen, die sich in diesem Themenfeld weiterentwickeln, sichtbar«, sagt Marita Reinkemeier, verantwortlich für das Thema Unternehmenskultur bei der pro Wirtschaft GT.

Marita Reinkemeier ist erreichbar per E-Mail oder telefonisch unter (05241) 851092.

Mattenwelt, größte Auswahl an Fußmatten, jetzt shoppen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh: Die Geschichte des Dalkehafens und weitere Mythen, Legenden und Ungewöhnliches

Vor einigen Jahren hat Gütsel, unterstützt vom damaligen Leiter des Gütersloher Stadtarchives, in den historischen Tiefen des Stadtarchives gestöbert und ist auf eine wenig bekannte Tatsache gestoßen mehr …
Gütersloh: Bündnis gegen Rechts

»Mit Bedenken sehen wir die Versammlungen und Spaziergänge der Maßnahmenverweigererbewegung auch im Kreis Gütersloh«, so Kampagnen Initiatoren aus Gütersloh mehr …
Tattoo Convention Gütersloh, Februar 2022, Stadthalle

Am 5. und 6. Februar 2022 öffnet die »Tattoo Convention Gütersloh« zum ersten mal ihre Pforten in der Stadthalle Gütersloh mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Business, Verbraucherschutz

Altersvorsorge, Ratgeber lotst zu planvoller Strategie

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD