Vom Erfolg der Gütsel-Täschken waren im Dezember letzten Jahres alle Beteiligten überrascht gewesen. 4.000 Exemplare der Einkaufstasche hatte der städtische Fachbereich Umweltschutz produzieren lassen, um den Güterslohern und ihren Gästen eine umweltfreundliche Alternative zur Plastiktüte anbieten zu können. Trotz der großen Menge nicht genug, um die Nachfrage zu bedienen: Die Einzelhändler meldeten »sobutz« ausverkauft.

Noch mehr Gütersloh-Vokabeln

Nun gibt es Nachschub, organisiert von Matthias Borner. Der Autor von Ostwestfälisch-Sprachführern wie »Pölter, Plörre und Pinöckel« stand schon bei der Erstauflage Pate für die Wortwolke-Motive aus heimischen Begriffen. Borner hat den Vertrieb aus den Händen des Umweltamtes übernommen und 5.000 neue Gütsel-Täschken produzieren lassen – in leicht verändertem Design. Mit 34 Begriffen schmücken das neue Modell noch mehr ostwestfälische Vokabeln als die Vorgängervariante: von Bollerbuxe über Hasenbütterken bis Schlürschluck.

Dreifach umweltfreundlich

Geblieben ist das umweltfreundliche Material: Die Täschken bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem PET (Polyethylenterephthalat) und geben damit ein vorbildliches Beispiel für eine sinnvollen Wiederverwendung von Plastikmüll. Zugleich können sie selber dem Verwertungskreislauf wieder zugeführt werden, sind sie doch vollständig recyclebar. Und ihr Gebrauch hilft, die Menge der oft nur einmal verwendeten Plastiktüten zu reduzieren. Gütersloher Idee auch im Ruhrgebiet erfolgreich Der Umweltgedanke – und sicherlich auch der Verkaufserfolg der Mehrweg-Beutel in Gütersloh – wurden auch anderenorts registriert.

Der »WOLL-Verlag« mit Sitz in Schmallenberg hat die Idee aufgegriffen und regionale Varianten für das Sauerland und das Ruhrgebiet veröffentlicht. Den ideengebenden Fachbereich Umweltschutz, aber auch Stadtmarketing und Werbegemeinschaft dürfte das freuen: Mit dem Gütsel-Täschken haben sie ein echtes »Pionier-Produkt« ins Leben gerufen, das nun von Gütersloh aus in halb Westfalen Verbreitung findet. Verkaufsstellen in der ganzen Innenstadt.

Das Gütsel-Täschken ist ab sofort zum Preis von 4,95 Euro an 17 Verkaufsstellen erhältlich: Stadtmarketing, Schenke, Karstadt, Mayersche Buchhandlung, Klingenthal, Sperling Women, Dodt Optikerei, Schuhhaus Potthoff, Wellington of Bilmore, Olafs Laufladen, Europa Schmuck, Buchhandlung Heitmann, TeeGschwendner, Schreibwaren Wittenstein, Sanitätshaus Kaske, Kosmetikstudio KosmeTick sowie Schreibwaren Minuth in Isselhorst. Exil-Gütersloher können es im Internet über www.guetersloherisch.de ordern.