Cloudshopping in Gütsel

Onlineshopping wird immer wichtiger – vor allem die großen Anbieter legen von Jahr zu Jahr zu. Das ist eine ernstzunehmende Bedrohung für den inhabergeführten, lokalen Einzelhandel. Mit der Shopping Cloud besteht nun die Chance, selbst online aktiv zu werden. Der Riesenvorteil gegenüber Anbietern wie Amazon ist die Möglichkeit der »Same Day Delivery«, also der Auslieferung noch am selben Tag. Mit eigenen Onlineshops kommt man in der Regel nicht weit – zu groß ist die Konkurrenz, zu aufwändig die Professionalisierung des Shops. Mit der Shopping Cloud besteht nun die Möglichkeit, gemeinsam ein attraktives Onlineangebot auf die Beine zu stellen. Die Teilnahme ist für Unternehmen aus Gütersloh kostenlos. Die Auslieferung in Gütersloh wird auf Wunsch für sechs Euro von der Firma Bottle Store übernommen.

Die Bedienung der Cloud ist dabei denkbar einfach – die Stammdaten und Artikel werden über einen Backend verwaltet, in dem auch CSV-Dateien eingelesen werden können. Interessierte Unternehmen können kostenlos und unverbindlich ihre Zugangsdaten anfordern. Auch die direkte Anbindung an Warenwirtschaftssysteme ist in Kooperation mit der Firma FHD möglich. Die Shopping Cloud eignet sich dabei nicht nur für Produkte die online bestellt werden können, sondern auch zur Online Präsentation von Gebrauchtwagen, Immobilien, Versicherungen, Handyverträgen oder anderen Produkten und Dienstleistungen. Je breiter das Angebot ist, desto interessanter ist die Shopping Cloud für alle Beteiligten – sowohl für die Händler als auch für die Kundinnen und Kunden …

Update. Das Angebot wurde 2015 wegen mangelnden Interesses eingestellt. Das war 2000 und 2001 ebenso der Fall.