Rezepte für Gütersloh: Mai Auflauf, Rezepte vom Wochenmarkt

  • Frisch, saisonal und regional: Dieser Gütsler Auflauf bringt den Frühling auf den Teller. Mit Spargel, Kartoffeln und würzigem Käse wird er zum herzhaften Lieblingsgericht für die ganze Familie.

Zutaten für 3 Personen

1,2 Kilo #Spargel
400 Gramm rohe Kartoffelscheiben
280 Gramm Kochschinken
3 Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer
Estragon (gehackt)
300 Milliliter süße Sahne
3 Eier
150 Gramm Gouda oder Emmentaler (gerieben)
50 Gramm #Butter

Zubereitung

Den Spargel schälen, in Stücke schneiden, und in wenig Wasser 10 Minuten lang garen. Anschließend abtropfen lassen. Die Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform einschichten, darüber die Spargelstücke verteilen. Den Kochschinken würfeln, die Tomaten in Scheiben schneiden, alles vermischen, den #Estragon hinzugeben und die Mischung würzen.

Die Sahne mit den Eiern verschlagen und über den Auflauf gießen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und einige Flöckchen aus Butter aufsetzen. Bei 180 Grad rund 70 Minuten backen und zum Abschluss mit Estragon garnieren. Der #Käse kann auch erst 10 Minuten vor dem Backende darübergegeben werden, damit er nicht verbrennt. Falls es aktuell keinen Spargel gibt, kann dieser Auflauf auch mit anderen, aktuellen Gemüsesorten variiert werden (zum Beispiel #Blumenkohl, #Rosenkohl, #Brokkoli, #Kohlrabi, #Karotten et cetera).

Mehr Rezepte gibt es online und im #Kochbuch »#Gütsel #kocht #total #lokal« â€¦