Digitalkameras in Gütersloh: Foto Schorcht, Fotografie Know how in Gütsel

Gütersloh, 23. September 2023

Selbst bei den modernsten Smartphones mit bis zu vier Objektiven verbergen sich wegen der gewünscht flachen Bauweise lediglich sehr kleine Bildsensoren mit Größen von im Regelfall nur 2 bis 3 Quadratmillimetern. »Als elektronisches Bildnotizbuch gut geeignet. Durch Künstliche Intelligenz inzwischen auch für größere Bildausbelichtungen geeignet«, so Rainer Schorcht.

Moderne Systemkameras

Während in analogen Filmzeiten das #Bild unveränderlich in den #Film gebrannt war, kann digital fast alles nachträglich verändert werden. Moderne #Systemkameras mit Wechselobjektiven haben den Spiegel hinter sich gelassen und ermöglichen neueste Objektivkonstruktionen, bei denen die letzten Linsen extrem dicht am Sensor liegen können. Damit sind auch wesentlich höhere Serienaufnahmefrequenzen möglich, da nicht der #Spiegel rauf und runtergeklappt werden muss und alles verzögert. Die Kameragehäuse werden kompakter, flacher und deutlich leichter. Alle Kamerafirmen haben diese neue Technik für sich entdeckt und inzwischen schon über 10 Jahre weiter entwickelt. Die hier verbauten Sensorgrößen übertrumpfen die Smartphone Sensoren um mehr als den Faktor 100. Gängig sind Micro Four Third Sensoren mit 225 Quadratmillimetern Fläche von den Herstellern Olympus/OM und Panasonic. APS C Sensoren bei Canon mit 330 Quadratmillimetern. Bei Sony und Fuji sowie Nikon mit 370 Quadratmillimetern. Sogenannte Vollformatsensoren entsprechen exakt der Größe des früheren Filmformats von 24 mal 36 Millimetern – also 864 Quadratmillimeter.

Die Krone der Systeme trägt derzeit #Fuji mit der brandneuen, noch nicht lieferbaren GFX 100 II

Die Fuji GFX 100 II verfügt über eine Sensorgröße von 44 mal 33 Millimetern, also 1.452 Quadratmillimeter. Das bedeutet 68 Prozent mehr Fläche als ein Vollformatchip. Der Preis liegt dann aber auch oberhalb 8.000 Euro für das Gehäuse.

KI in Kameras

In allen neuen Kameras ist bereits Künstliche Intelligenz verbaut. Die Kameras erkennen spezifische #Motive, Augen von Menschen und Tieren wowie schwierigste Lichtverhältnisse. Viele Probleme im Histogramm werden automatisch beseitigt. Die Scharfeinstellung, Belichtung und ISO Einstellung erfolgt im Millisekundenbereich. Ein Histogramm ist die grafische Darstellung der in einem Bild vorhandenen Pixel, die von Schatten über Mitteltöne bis hin zu Lichtern reichen.

Foto: Foto Schorcht GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

Gütsel Webcard, mehr …

Foto Schorcht GmbH
Moltkestraße 1 a
33330 Gütersloh
Telefon +495241924313
Telefax +495241924320
E-Mail foto.schorcht@t-online.de
www.foto-schorcht.de