IFO Institut, Strom früher Indikator für Konjunktur

München, 13. Mai  2022

Der industrielle Stromverbrauch in Bayern ist der beste Hinweis, um die bayerische Industrieproduktion im jeweils laufenden Monat vorherzusagen. Das geht aus einem Forschungsprojekt des IFO Instituts für das Wirtschaftsministerium des Landes hervor. »Damit haben wir recht zuverlässige Daten gefunden, um einen der Taktgeber der Konjunktur auf Landesebene erheblich früher als bislang üblich vorhersagen zu können«, sagt IFO-Forscher Robert Lehmann. »In der Coronakrise hatte sich dieser Mangel an Echtzeitdaten schmerzlich bemerkbar gemacht.«

Die Ãœbereinstimmung des Konjunkturzyklus des Stromverbrauchs mit jenem der Produktion der Industrie in Bayern liegt bei 0,79. Eine perfekte Ãœberlappung läge bei einem Wert von 1,0 vor. »Besonders die schweren Rezessionen sowie die anschließende Erholung können zuverlässig datiert werden«, sagt Lehmann. Untersucht hat das IFO Institut den Zeitraum 2008 bis 2020. »Die bayerischen Stromverbrauchsdaten sind somit eine wertvolle Ergänzung zu den bereits zur Verfügung stehenden wie die Umfragen des IFO Instituts und könnten ein fester Bestandteil einer künftigen regionalen Konjunkturberichterstattung werden.«

Allerdings gilt auch, dass alle Indikatoren ihre Prognosekraft schon für den folgenden Monat verlieren. Die Stromdaten reihen sich dann mit ihrer Treffsicherheit hinter den IFO Geschäftserwartungen für das Verarbeitende Gewerbe in Bayern ein.

Weitere Termine

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 23. Mai 2022
  • Vortrag von Prof. Daniel Gros: »Haushaltspolitik in der Dauerkrise – wo sollten die Prioritäten liegen?« am 23. Mai 2022
  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland am 30. Mai 2022

Der neue IFO Podcast »Wirtschaft für alle« findet sich online …

Ãœber das IFO Institut

Information und Forschung: Dafür steht das IFO Institut seit seiner Gründung im Januar 1949. Es ist eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa. Seine Forschung untersucht, wie staatliches Handeln wirtschaftlichen Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig wahren und steigern kann. Das IFO Institut kooperiert eng mit der Ludwig-Maximilians-Universität, dem Center for Economic Studies (CES) und der CESIFO GmbH und ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.