Premiere für die Grundschule Sankt Michael, 18 Mädchen und Jungen feierten Erstkommunion im Hohen Dom

18 Mädchen und Jungen der Grundschule Sankt Michael sowie ein Geschwisterkind feierten am Sonntag, 8. Mai 2022, im Hohen Dom zu Paderborn ihre Erstkommunion. Es war der erste Jahrgang der noch jungen Grundschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, der das Sakrament gemeinsam empfangen konnte.

Gemeinsam mit den Eltern hatte Bettina Schmidt, Gemeindereferentin und Schulseelsorgerin, seit November vergangenen Jahres die Mädchen und Jungen auf diesen großen Tag eingestimmt. Eine gemeinsame Übungsstunde mit der Paderborner Dommusik sowie vier Familienmessen und eine Domführung gehörten ebenfalls zur abwechslungsreichen Vorbereitung.

Während der Messfeier im Hohen Dom stand das Symbolbild »Bei mir bist du groß« im Mittelpunkt, das die Eltern der Kommunionkinder mit großem Engagement gestaltet hatten. Das Hochamt konzelebrierten Dompastor Matthias Klauke und Pastor Achim Hoppe, Schulseelsorger an den Sankt Michael Schulen.  Im Anschluss an die Erstkommunionfeier findet noch im Juni die Vorbereitung auf das Beicht-Sakrament statt.

Das Erzbistum Paderborn – Lebendige Kirche für mehr als 1,4 Millionen katholische Christen

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Das Erzbistum Paderborn gliedert sich in 19 Dekanate mit 617 Pfarrgemeinden in 108 Seelsorgeeinheiten (Pastorale Räume, Pastoralverbünde, Gesamtpfarreien). Geleitet wird das Erzbistum Paderborn von Erzbischof Hans-Josef Becker, sein Generalvikar ist Alfons Hardt.
Geografisch erstreckt sich das Erzbistum Paderborn auf einer Fläche von rund 15.000 Quadratkilometern – von Minden im Norden bis nach Siegen im Süden und von Höxter im Osten bis nach Herne im westlichen Ruhrgebiet. Zusätzlich zu den Gebieten in Westfalen zählen Teile des Kreises Waldeck-Frankenberg (Hessen) und die Stadt Bad Pyrmont (Niedersachsen) ebenfalls zum Erzbistum Paderborn. Metropolitankirche ist der Hohe Dom Sankt Maria, Sankt Liborius, Sankt Kilian zu Paderborn, der im Wesentlichen aus dem 13. Jahrhundert stammt.